abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube im Homeoffice auf Wireguard VPN Glasfaser Business am Arbeitsplatz
flehmann36_3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln und komme nicht hinter mein Problem. Das beschäftigt mich schon seit Tagen.

 

Meine letzte Chance ist glaube ich ein Tipp aus dem Forum.

 

Was ist das Ziel?

Ich habe im Homeoffice ein Gigacube und möchte mich per Wireguard auf die Fritzbox 7590 in der Firma einwählen, um das Netzwerk der Firma nutzen zu können.

 

Per Gigacube unter "Was ist meine Ip" wird mir nur eine IPV6 ausgewiesen, keine IPv4.

flehmann36_3_0-1720544396377.png

In der Fritzbox in der Firma habe ich eine Glasfaseranschluss Business. Bin mir aber nicht sicher ob ich hier auch Businessfunktionen habe, da ich zuvor als Privatkunde gelistet war. Es scheint so als könne die Fritzbox IP v4 und IPv6

flehmann36_3_1-1720544533315.png

Ich habe mir eine feste Weiterleitung einer IPV4 von Kossmann gemietet, die auf die Fritzbox verweist.

Versuche ich es mit Tracert auf die Kossmann Ip die zur Fritzbox weitergeleitet wird, kommt folgendes:

 

flehmann36_3_3-1720545300368.png

mache ich ein Tracert auf Heise.de kommt folgendes:

flehmann36_3_4-1720545462866.png

Ein Tracert auf die Myfritz Adresse kann nicht aufgelöst werden.

 

Ipconfig /all zeigt:

flehmann36_3_5-1720546071902.pngflehmann36_3_6-1720546095814.png


Die Configuration für die Wireguard Verbindung lege ich über die Fritzbox an und importiere diese in den Wireguard Clienten.

flehmann36_3_7-1720547386177.png

Fehlermeldung "No such host is known"

flehmann36_3_8-1720547435709.png

 

Wo kann ich das Problem eingrenzen?

Tausend Dank!!!

 

 

 

 

 

 

24 Antworten 24
OutOfLimits
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde Grundsetzlich erstmal IPV6 in der Fritzbox deaktivieren. Und das komplette Netzwerk auf IPV4 laufen lassen.

 

So wie es aussieht bietet Dein Anschluss beides an.

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214.html 

 

so wie es eben aussieht wird keine Verbindung hergestellt, dass kann natürlich noch mehr Fehlerquellen haben.

 

 

@OutOfLimits  falsch, wenn er an seinen Cube IPv6 deaktiviert geht gar nichts mehr

 

@flehmann36_3  du musst die Wireguard Verbindung über IPv6 aufbauen

 

schau als erstes mal über nslookup ob dein MyFritz DYNDNS Name auch die IPv6 der Fritzbox auflöst

RobertP_0-1720597692649.png

 

Hallo RobertP,
danke für deine Hilfe!

lookup auf myfritz Dyndsns liefert folgendes Ergebnis:

flehmann36_3_0-1720599100448.png

 

nur zur Info:

nslookup auf die feste IP der Fritzbox mit Weiterleitung über Kossmann geht nicht...

flehmann36_3_1-1720599346843.png

 

und nochmal zur Info:

wähle ich mich in mein Haus-WLAN ein (Fritz-VPN Lan/ Lan Kopplung mit dem Büro) d.h. nicht über den Gigacube erscheint folgendes Ergebnis:

flehmann36_3_0-1720599945827.png

 


@flehmann36_3  schrieb:

flehmann36_3_1-1720599346843.png


ein nslookup geht nur auf die IP,  das http:// und den Slash am Ende muss du weglassen

bringt dir aber eh nichts, da du über den Cube ja anscheinend gar kein IPv4 hast


@flehmann36_3  schrieb:

wähle ich mich in mein Haus-WLAN ein (Fritz-VPN Lan/ Lan Kopplung mit dem Büro) d.h. nicht über den Gigacube


warum möchtest du dich denn unbeding über den Cube mit dem Büro verbinden?

Hallo Robert.
unsere Mitarbeiterin in der Buchhaltung arbeitet komplett im HomeOffice, hat einen Cube und kann derzeit nur über Google Remote Desktop auf einem PC hier im Büro arbeiten. Da wir aber bis auf 2 Programme komplett in der Cloud sind, würde ich gern für die beiden Programme ein VPN auf die Datenbanken machen. 
Der zweite Grund ist,  wir planen mit dem Wohnmobil Remote zu arbeiten und bräuchte auch dafür direkten Zugang ins VPN der Firma.

Ich habe es auch schon mit einer VPN Hardware Brume2 getestet, komme hier aber auch nicht weiter. Laut Foren im Internet sollte es mit dem Gigacube möglich sein. Ich habe mir auch VPN Client Software installiert und komme über VPN auf einen Testserver. Grundsätzlich scheint es also möglich zu sein, finde nur das Problem nicht... Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit... 

Es wäre auch kein Problem auf einen anderen Anbieter zu wechseln über Homespot, WLAN Stick etc, wenn das damit ginge...
Super am Giga Cube ist der Tarif den wir nur bezahlen bräuchten, wenn wir z.B. mit dem Wohnmobil unterwegs wären.

Hallo Robert, am Cube habe ich kein IPv4, es wird bei "was ist meine IP" nur eine IPV6 angezeigt.
Sitze gerade im Büro und habe nochmal "was ist meine IP" aufgerufen und auch hier habe ich für den Büro PC nur eine IPV6.

flehmann36_3_1-1720602837159.png