1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser bestellt – aber nur 80 Mbit/s wegen alter Kupferleitungen – Sonderkündigungsrecht möglich?
drumuteryigit61
Youngster
Youngster

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 3 Monaten einen Glasfaser-Tarif mit 500 Mbit/s gebucht bei Vodafone. Leider kommt bei mir in der Wohnung aufgrund der alten Kupferleitungen im Haus nur etwa 80 Mbit/s an.

Ich habe mehrfach gemessen (auch mit LAN-Kabel) und es bestätigt sich immer wieder. Der Anbieter sagt zwar, der Anschluss sei „aktiv“, aber die tatsächliche Leistung entspricht überhaupt nicht dem Vertrag.

Die Internetverbindung ist sehr instabil und für Homeoffice oder Streaming kaum nutzbar.

Jetzt frage ich mich:

Habe ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Situationen oder weiß, wie ich da rechtlich vorgehen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn du wirklich einen Glasfaseranschluss gebucht hast, hast du mit irgendwelchen Kupferleitungen nichts zu tun! Daher kann da was nicht passen! Was hast du genau für einen Router an welche Dose angeschlossen?

Da liegst du falsch. Vodafone bietet auch FTTB (Fibre to the Building) an, da wird die Glasfaser bis ins Haus verlegt und in die Wohnungen via Kupferleitungen verteilt. 

Um die Frage vom TE zu beantworten, bei einem 500er Tarif, solltest du mind. 400 Down/80 UP haben. In deinem Fall hast du ein Sonderkündigungsrecht, musst Vodafone vorher ab die Möglichkeit geben nachzubessern.

Fordere Vodafone zur Nachbesserung via Einschreiben auf, setze eine realistische Frist (circa 18 Tage (14 Tage + Postweg), danach kannst du von einer Sonderkündigung gebrauch machen. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

was kann VF , wenn deine Hausverkabelung nicht passt, du oder der Vermieter muss da dann aktiv werden, weil bis zum Übergabepunkt wird die Leistung ja passen! Wenns deine Bude ist, Geld in die Hand nehmen, ists Vermieter Sache , kannste nur hoffen, das er was macht, aus dem Vertrag kommste nicht, wenn der Vermieter blockiert, Verträge sind einzuhalten, von beiden Seiten! Und eine Sonderkündigung gibt es einfach nicht, es wird aus Kulanz evtl der Vertrag beendet!

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

was kann VF , wenn deine Hausverkabelung nicht passt

Was schreibst du für einen Unsinn? Vodafone (bzw. die Telekom, falls Vodafone da die Netze mietet) ist bis zur Netz-Abschlussdose (Dose in der Wohnung) zuständig. Wenn sie die Leistung bis dahin nicht liefern können, ist der Vertrag Seitens Vodafone nicht erfüllt. 

Sicherlich würde eine Erneuerung der Verkabelung die Geschwindigkeit erhöhen können, wenn sich aber der Eigentümer weigert, kann Vodafone dafür keine Tarife anbieten. 

@Escorpio 

ich kann mich natürlich auch irren, aber ich würde fast wetten, dass es hier um einen schlichten Kabel-Internet Vertrag geht

@RobertP  schrieb:

@Escorpio 

ich kann mich natürlich auch irren, aber ich würde fast wetten, dass es hier um einen schlichten Kabel-Internet Vertrag geht

Ist auch meine Vermutung.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ich kann mir auch einen LKW kaufen, ob ich ihn fahren darf, das ist meine Sache! Genau das gleiche mit der Hausverkabelung!

Der glubb is a Depp

Zwei Grund verschiedene paar Dinge. Wenn du einen LKW kaufst, ist der Vertrag mit "erhalt" des LKW's erfüllt. Was du danach damit machst, ist deine Sache.

Wenn Vodafone aber nicht die mind. Geschwindigkeit des jeweiligen Tarifes liefern kann, ist der Vertrag nicht erfüllt. 

Wenn man aber einen Glasfaseranschluß beantragt hat, kann das ganze dann aber nicht mehr über ein Kupferkabel laufen lassen.

Dann muß der Eigentümer ran und neue Leitungen sprich Glasfaserkabel verlegen lassen, wenn es ein Mietshaus ist. 

Sonst wird daraus nichts.