Frage
Antwort
Lösung
21.12.2023 19:46 - bearbeitet 21.12.2023 19:49
Hallo,
Ich habe einen Gigacube. Bei schönen Wetter funktioniert dieser auch einwandfrei. Eigentlich immer über 200k Download. Sobald es aber regnet kann man das Ding nehmen und in die nächste Mülltonne schmeißen. Man kann dann meistens nicht mal mehr surfen, oder schon gar ein Video streamen. Manchmal reicht auch starker Wind.
Hotline habe ich schon durch telefoniert.
Im Internet nix gefunden.
Habe den Gigacube leider im Juni abgeschlossen wo schönes Wetter war und kann den Dreck jetzt nicht mehr kündigen. (mehr ist es nicht, wenn man bei 60€ sowas präsentiert bekommt, inkl. 0 Unterstützung von der Hotline)..
Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann.
Standort ist: Steigerstraße, 99897
Danke.
am 22.12.2023 11:23
Hallo @Marvin32a ,
wäre nett, wenn Du die Angaben gemäß hier mal posten könntest. Da es verschiedene Cubes gibt, wäre der Typ interessant. Leider ist der Ort auf Cellmapper nicht kartiert, es war also noch kein Mapper im Ort unterwegs. Kann mich nur entsinnen, daß ich letztes Jahr bei der Fahrt von Floh nach Tambach im Wald gar kein Netz hatte und es dann relativ schnell sehr stark wurde. Einzige Quelle, welche mir einfällt - die EMF-Karte der Bundesnetzagentur - hier gibt es einen Standort direkt gegenüber der Steigerstraße - den würde ich mal ausschließen, da der Empfang ja schlecht ist und die Entfernung nur wenige 100m beträgt - also vermutlich Telekom; und dann noch einen Standort im Süden des Ortes, bei dem aber wegen berechneter Standortbescheinigung gar keine Angaben zu finden sind - könnte dann Vodafone sein, da es im Ort ja irgendwie geht und die anderen Standorte auf der Karte im Ort nicht mit Mobilfunk bezeichnet sind. Jetzt wäre nur noch die Frage, ob der Cube in Richtung Süden aufgestellt werden kann oder gar (das hängt vom Cube ab) eine Verbesserung mit externer Antenne möglich wäre..
am 22.12.2023 14:28
Hallo, Danke für deine Antwort.
Ich habe den Gigacube MF289F.
Die Cell_ID ist 7712531 -> 30117.
Denkst du es kann wirklich was mit der Ausrichtung zu tun haben? Ich meine bei schönen Wetter funktioniert es ja sehr gut. Da habe ich immer über 200k Download.
am 02.01.2024 09:38
Hallo @Marvin32a ,
hab noch mal bei Cellmapper nachgeschaut - ist doch kartiert, aber wenn ich zwischen Telekom und Vodafone hin- und herschalte, dann glaube ich, der PIN bei Vodafone ist falsch gesetzt - bei der Telekom gibt es auch noch den südlichen Standort, den ich schon generell bei der BNetzA gefunden hatte. Die Ausbreitung passt bei Vodafone nicht zum Standort an der Straße der Einheit. Wenn ich allerdings einen Geländeschnitt von dort mache, dann stört eigentlich auch nichts so richtig die Ausbreitung... ,
Wie in meiner ersten Antwort angefragt, wäre es interessant, die Werte für RSRP und RSRQ noch zu erfahren - nicht ganz einfach bei diesem Cube, aber es gibt zwei Anleitungen, wie man die Werte bei diesem Cube ermittelt. Weiteres danach...