am 12.08.2026 10:29
am 12.08.2026 16:52
Da wirst du mit leben müssen, weil es bei Mobilfunk keinerlei Zusagen zu einer Mindestgeschwindigkeit gibt.
Da hilft nur der Wechsel auf einen richtigen Festnetzanschluss.
am 13.08.2026 08:38
Die Frage ist, warum ist es nach Monaten mit besserer Leistung auf einmal so viel schlechter geworden. Leben muss ich damit auch nicht, es ist kein kostenloser Service, sondern eine bezahlte Leistung. Wenn diese nicht erbracht wird, ist das ein Problem.
am 13.08.2026 08:48
Hast Du schon geprüft, ob bei Dir eine Störung bekannt ist ? Dies kannst Du hier tun: https://vod.af/Hilfe_zu_Störungen ❤️Falls noch nichts bekannt ist, kannst Du die Störung auch selbst melden dort.
Liebe Grüße Emily2505 💬❤️
am 13.08.2026 08:51
poste mal Postleitzahl und Straße, dann kann @akoch vielleicht mal schauen
am 13.08.2026 10:36
@Sascha191 schrieb:
Die Frage ist, warum ist es nach Monaten mit besserer Leistung auf einmal so viel schlechter geworden.
Weil Mobilfunk vielen Faktoren unterliegt - unter Anderem der Auslastung der Funkzelle durch die Nutzer.
Es kann monatelang gut gehen - wenn jetzt ein- oder zwei Intensivnutzer dazu kommen, war's das.
Es kann auch ein neu errichtetes Gebäude oder selbst der Laubbewuchs von Bäumen sein, der das Signal so verändert, dass sich die Empfangswerte so verschlechtern, dass auf einmal nichts mehr geht -- wie gesagt: Es gibt zu viele Faktoren, die da reinspielen.
@Sascha191 schrieb:
Leben muss ich damit auch nicht, es ist kein kostenloser Service, sondern eine bezahlte Leistung. Wenn diese nicht erbracht wird, ist das ein Problem.
Dann lies bitte in deinem Vertrag nach, was dir vertraglich zugesichert wird. Und da liegt der Knackpunkt - es wird dir bei Mobilfunk keine Mindestbandbreite zugesichert - noch nicht mal mehr eine Verfügbarkeit an jedem Ort Deutschlands! Es gibt also keinerlei vertragliche Verpflichtung von Vodafone, aus der du irgendwelche Rechte ableiten könntest, nach denen der Geschwindigkeitseinbruch ein Mangel sei.
Und selbst die Konkretisierung der BNetzA in Bezug auf das Nachweisverfahren für Mobilfunk ist so schwammig und mit so geringen Hürden ausgestaltet, dass du damit i.d.R. keinen Erfolg haben wirst. Denn da reicht es -je nach Bebauungsdichte- aus, wenn in einem 300 m x 300 m Raster mit Outdoor-Messungen bei einer(!) Messung am Tag die Mindestwerte von 25/15/10% der maximalen Datenrate erreicht werden. Viel Spaß, mit dem Cube Outdoor-Messungen an verschiedenen Stellen innerhalb dieses Rasters zu machen -- eine Indoor-Messung, insbesondere immer am gleichen Standort (auch wenn dies wohl dem Nutzungsverhalten beim Cube entspricht), ist hingegen für das Nachweisverfahren nicht zulässig.
am 13.08.2026 11:49
Robert-Bosch-Straße 42489 Wülfrath
am 13.08.2026 15:39
Hier sehe ich zwar etwas aber ich würde gerne verifizieren das du auch auf der entsprechenden Station bist.
Kannst du im Log vom GigaCube eine ECGI sehen und hier nennen?
Kein Support via PN !!
am 14.08.2026 08:33
Ich habe keinen Log im Cube gefunden.
Diese Informationen spuckt der unter Netzwerkinformationen aus:
am 14.08.2026 11:47
Die genannte Cell ID wäre dann die DXLF82 (LTE2100er Zelle) ca 1,5 km südwestlich
Eigentlich sollte diese Zelle nicht mehr deinen Bereich versorgen, bzw. den Bereich sollten Standorte südlich und nordöstlich versorgen.
Die wurde aber so konfiguriert einen größeren Bereich zu versorgen weil der südliche Standorte Probleme hat:
DXLA38
Hindernis im Funkfeld, es wird eine Umplanung angestrebt,
Z_SRM19653906A offen
In die Sichtlinie ist eine Halde gewachsen.
Der aufgeschüttet Berg ist mittlerweile so hoch, dass der RX Pegel immer schlechter wird.
Kein Support via PN !!