1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G vergisst APN-Einstellungen
XXXL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe folgenden Gigacube:

Gerätename: HH500V
Softwareversion: HH500V_VDFDE_V2.0.0B15

Habe am Anfang die Gigacube-SIM mit dem Cube nutzen wollen - allerdings war der web-APN voreingestellt - musste auf den home-APN ändern - dann hat es bis zum nächsten Ausschalten/Einschalten funktioniert ...

Wollte das auf Dauer nicht mitmachen und habe dann meine Red-Unlimited Simkarte eingelegt und es hat eine Zeit lang korrekt mit dem web-APN funktioniert - inzwischen ist das Verhalten wieder andersrum - die voreingestellten APN-Einstellungen werden sehr oft "vergessen" - wie kann es sein, dass ich einen APN als Standard einstelle und diese Einstellung dann nach dem nächtlichen Ausschalten morgens beim Einschalten wieder gelöscht ist?  (Oder kann man den Gigacube dazu bringen für ein bestimmtes Zeitfenster WLAN/Funk abzuschalten? Bei der DSL-Easybox war das möglich - hier beim GC-5G kann ich das anscheinend nur pro Endgerät in den Jugendschutz-Einstellungen definieren.)

Habe auch eine EMail von Vodafone bekommen, dass der Cube ein Update erhalten soll - muss dafür zwingend die Gigacube-SIM im Gerät sein - oder funktioniert auch eine andere Karte von Vodafone-DE?
(Oder war die EMail nicht von euch?)

Gruß
XXXL
20 Antworten 20
XXXL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo St3ffi,

danke für die Info - die SW-Version hatte ich ja schon am 2.3. genannt - dann kann ich mir ja das ganze Versuchen auf eine neue Version upzudaten sparen, wenn es schon am Anfang des Threads die neueste war ...

Muss allerdings immer noch manuell die Verbindung des Gigacube ins VF-Netz herstellen, wenn ich ihn morgens anschalte.

(Möchte mich nachts nicht bestrahlen lassen ...) - oder wenn er mal durchgehend läuft nach ca. 24+x h

Liegt das am genutzten Profil - oder am genutzten APN - oder ist es davon unabhängig?

Der APN bzw. das Profil ändert sich nicht mehr (wobei web-APN für meine Nutzung richtig wäre) - aber die Verbindung muss manuell hergestellt werden!

Nutze den Gigacube 5G allerdings mit einer Unlimited-VF-Business-Karte mit web-APN -

da die Gigacube-Karte mit home-APN in einem anderen Mifi-Router am alternativen Homeoffice-Standort ist und dort nur sporadisch genutzt wird.

Ist halt nervig und entspricht nicht meiner Customer-Expirience sondern eher nach Expiriment-LearnLast.

Gruß

XXXL

Ink1
Moderator:in

Hi XXXL,

es gab ein Update, da die Gigacube´s immer auf web.vodafone.de gewechselt sind, diese Einspielung wurde unterbunden und es wird auf home.vodafone.de generiert, was ja auch richtig ist, da die Nutzung wie Du sie hast doch eher die Ausnahme ist.

Was ich jetzt nicht ganz deuten kann, Du schreibst der APN bleibt jetzt auf web.vodafone.de, aber Du musst die Verbindung manuell herstellen, wie sieht dies genau aus?

Wenn die simkarte Netz hat über 4G oder 5G und der APN für Deinen Tarif richtig eingestellt ist solltest Du online kommen mit den verbundenen Geräten via LAN oder Wlan.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
XXXL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

wenn ich den Cube (morgens) anschalte (oder wenn er die Nacht über gelaufen ist) irgendwann am Tag, muss ich mich in die Web-GUI des Cubes einloggen und auf den Button "Verbindung herstellen" klicken - da die Verbindung anscheinend nicht automatisch hergestellt wird bzw. getrennt ist. (Profil/APN muss nicht neu eingestellt werden)

Falls ich also z.B. verreise und die Kinder zuhause bleiben, können sie den Cube nur nutzen, wenn ich ihnen das Admin-Passwort für die GUI mitteile - dann reicht das WLAN-Passwort nicht aus ... und dann könnten sie natürlich auch alles ändern und z.B. die Jugendschutzeinstellungen ändern.

Oder gibt es dafür eine Einstellung in der Giga-Cube-GUI, damit die Verbindung automatisch hergestellt wird?

Gruß

XXXL

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Habe mir das ganze von Anfang bis zu Ende hier nochmals durchgelesen.

Ich glaube eher, dass der GigaCube einen Macken ab hat. Du bist ja, da das Gerät erst seit einigen Monaten von Vodafone vertrieben wird, auf jeden Fall noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Ich würde deshalb Vodafone kontaktieren m.d.B. um Austausch des GigaCubes--->

https://www.vodafone.de/hilfe/reparatur-austausch.html 

Habe dann noch einmal in der GUI geschaut - hier war "manuell" ausgewählt - da ich das "automatisch" auf die Einrichtung an sich bezogen habe und nicht auf die tägliche Nutzung - habe mal auf automatisch geändert und bisher klappt es ...

Screenshot 2022-04-24 112831.jpg

Jioti

Hallo @XXXL. Ich sehe das ähnlich wie Pimboli. Hier scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Es kann ja nicht sein, dass man beim Router täglich die Verbindung bestätigen muss. Das wäre mir neu.

Falls irgendeine Einstellung in den Settings verstellt wurde und diesen Zustand auslöst:

Resette das Gerät doch noch einmal und stelle den APN final nochmals ein. Sollte das tägliche Prozedere mit der Verbindungsbestätigung in der GUI bleiben, dann tauschen wir das Gerät aus.

Schreibe uns bitte mal zurück, was sich nach dem Reset ergeben hat. Danke und Gruß, Jioti

Jioti

@XXXL- unsere Posts haben sich überschnitten.

Schön, dass Du die Lösung gefunden hast. Viel Erfolg .

swoon
App-Professor
App-Professor

Grüße @XXXL ,

Bitte,

teile Deine GigaCube Erfahrungen mit - in der Kombination mit einem web.APN Unlimited Red Tarif!

Von seitens Vodafone bekomme ich keine eindeutigen Aussagen dazu.

Meine Vorstellung, einen Unlimited Mobilfunkvertrag für den GigaCube + Zusatzkarte (selbe Rufnummer) für das Smartphone. 

Der GigaCube versorgt bei mir das FamilienWLAN+SmartHome und kann nicht mit einem Festnetzanschluß o.ä. ersetzt werden (ländlicherRaum)

Danke für die Aufmerksamkeit!

Es ist Juni, warum wurde das Problem nicht gelöst und warum wurde keine neue Firmware veröffentlicht?

Es ist Juni, warum wurde das Problem nicht gelöst und warum wurde keine neue Firmware veröffentlicht???