1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G vergisst APN-Einstellungen
XXXL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe folgenden Gigacube:

Gerätename: HH500V
Softwareversion: HH500V_VDFDE_V2.0.0B15

Habe am Anfang die Gigacube-SIM mit dem Cube nutzen wollen - allerdings war der web-APN voreingestellt - musste auf den home-APN ändern - dann hat es bis zum nächsten Ausschalten/Einschalten funktioniert ...

Wollte das auf Dauer nicht mitmachen und habe dann meine Red-Unlimited Simkarte eingelegt und es hat eine Zeit lang korrekt mit dem web-APN funktioniert - inzwischen ist das Verhalten wieder andersrum - die voreingestellten APN-Einstellungen werden sehr oft "vergessen" - wie kann es sein, dass ich einen APN als Standard einstelle und diese Einstellung dann nach dem nächtlichen Ausschalten morgens beim Einschalten wieder gelöscht ist?  (Oder kann man den Gigacube dazu bringen für ein bestimmtes Zeitfenster WLAN/Funk abzuschalten? Bei der DSL-Easybox war das möglich - hier beim GC-5G kann ich das anscheinend nur pro Endgerät in den Jugendschutz-Einstellungen definieren.)

Habe auch eine EMail von Vodafone bekommen, dass der Cube ein Update erhalten soll - muss dafür zwingend die Gigacube-SIM im Gerät sein - oder funktioniert auch eine andere Karte von Vodafone-DE?
(Oder war die EMail nicht von euch?)

Gruß
XXXL
20 Antworten 20
T-Jay
Moderator:in

Hallo XXXL,

es tut uns leid für deine Unannehmlichkeiten!

Um die von dir beschriebenen Fehler zu beheben, gibt es ein Update!

Hierfür bitte die Gigacube - Sim einlegen und den APN auf den Standart-APN "home.vodafone.de" einstellen!

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
XXXL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und mit einer anderen Sim-Karte mit web.vodafone.de APN ist das nicht möglich?

Gerät und SIM-Karte sind halt zur Zeit nicht am gleichen Ort in Nutzung - das würde noch über einen Monat dauern ... ist halt sehr nervig - gibt es keine andere Möglichkeit das Update durchzuführen?

T-Jay

Hallo XXXL,

ich habe für Dich recherchiert!  Das Update das geht auch mit einer Karte mit web APN und nach dem FW Update ist der home APN fest voreingestellt.

Viele Grüße,

T-Jay

XXXL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi T-Jay,

ok - danke für die Info - habe ja oben meine Firmware-Version genannt:

Softwareversion: HH500V_VDFDE_V2.0.0B15
Wie ist denn die neue Versionsnummer?
Aber ich kann im Profil mit dem Namen "home.vodafone.de" als APN auch "web.vodafone.de" hinterlegen und speichern oder wird das wieder rückgängig gemacht?
Gruß
XXXL
T-Jay

Hallo XXXL,

nach dem FW Update ist der home APN fest voreingestellt und kann dann halt wieder manuell angepasst werden.

Viele Grüße,

T-Jay

XXXL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot 2022-03-09 192656.jpg

Hier wird aber keine neue Version erkannt?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn nicht schon geschehen, lass den Cube über Nacht (ggf. auch über mehrere Nächte) angeschaltet. Möglicherweise zieht er sich dann automatisch in den frühen Morgenstunden das Update.

Was ist denn die neuste Version eigentlich - habe immer noch

HH500V_VDFDE_V2.0.0B15 - gibt es keine Supportseite mit Versionsdokumentation?

Und wenn man in der GUI auf Firmware-Aktualisierung klickt, kommt immer, das es die neuste Version ist.

(Jetzt auch mit Gigacube-Simkarte getestet.)

Verstehe nicht, was das große Problem ist, das Update mit einer anderen Vodafone-Simkarte durchführen zu wollen.

Oder kann man das Ganze anderswo runterladen (FTP-Server etc.) und z.B. vom Adminrechner zuhause auf den Gube installieren?

St3ffi

Hallo XXXL,

das ist die neueste Software Version, die Du hast.

Wenn Du den APN auf home.vodafone.de in den Einstellungen vom Giga Cube speicherst, sollte sich dieser nicht wieder automatisch auf web.vodafone.de ändern.

Gruß St3ffi