1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G extrem langsam
dozer2003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mir vor einigen Monaten den Gigacube 5G zugelegt, da mein Festnetzanschluss mir zu langsam ist.

Als ich das Gerät in Betrieb genommen habe, hatte ich eine Bandbreite von ca. 60 Mbit/s. Nach einigen Wochen Im Betrieb nur noch ca. 20 Mbit/s.

Jetzt hatte ich das Gerät ein paar Wochen an meinen Schwager ausgeliehen und die Geschwindigkeit ist kaum noch messbar, seitdem das Gerät wieder bei mir steht. Es ist jetzt 00:53 Uhr und der Traffic dürfte nicht mehr all zu groß sein.

Hardreset wurde durchgeführt.

Alle 3 LEDs leuchten grün.

Standortoptimierung kommt nicht über 45 Punkte hinaus.

CELL_ID ist 6564629

RSRQ ist -8.0dB

RSRP ist -105dBm

RSSI ist -79dBm

SINR ist 8dB

Edit: @dozer2003  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in

Hi dozer2003,

laut Zell-ID nutzt Du dort die HXL4U3, in einer Zelle besteht tatsächlich eine Überlast.

Frage wäre, was misst Du aktuell an Werten?

Und @akoch, kannst Du Dir das bitte auch mal anschauen, bis auf die Überlast in der einen Zelle hab ich jetzt nichts aufregendes gefunden.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ist denn noch Datenvolumen auf dem Cube?

Davon abgesehen garantiert dir im Mobilfunk niemand irgendwelche Geschwindigkeiten - weil du dir die Bandbreite mit allen anderen Kunden der Funkzelle teilst. Wenn dort also bei dir noch ein paar andere Leute auf die Idee "Mobilfunk ist schneller als Festnetz" gekommen sind, dann wird es halt immer langsamer...

Datenvolumen ist noch fast komplett drauf.

Ink1

Hi dozer2003,

laut Zell-ID nutzt Du dort die HXL4U3, in einer Zelle besteht tatsächlich eine Überlast.

Frage wäre, was misst Du aktuell an Werten?

Und @akoch, kannst Du Dir das bitte auch mal anschauen, bis auf die Überlast in der einen Zelle hab ich jetzt nichts aufregendes gefunden.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@dozer2003 

In der Station sind nur die LTE800 Zellen sehr stark ausgelastet.

Die beschriebene Cell ID ist ja aber die LTE2100er Zelle vom Standort.

Diese hat gute Performance.

Evtl. testweise mit LTE Watch mal auf LTE2100/Band 1 locken um zu verhindern das du auf die LTE800er abrutscht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Um 00:53 Uhr schreibste? Ich teste Cube Tarif ja erst seit paar Tagen. Beobachtung gemacht, das nachts nur noch Band 20 (LTE800) verfügbar, als ob die Band 1 (LTE2100) abschalten. Wahrscheinlich um Strom zu sparen. Deswegen gibt's früh morgen auch oft neue Sync / Verbindung plus IP.

Und wenn Band 20 bei euch gut ausgelastet, ist ja klar, das es nicht vorwärts geht.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Es kann sogar mehrmals täglich neue IP geben, wer wert auf feste IP legt, wird demnach nicht bedient. Auch an strikt (NAT-Typ3) vs. offen (NAT-Typ2) hat sich nichts geändert. Mich stört es aber nicht, habe ey kaum noch Zeit für die Playsi.

Bei mir genau das selbe, seit der Cube auf 5G umschaltet extrem langsames Internet. Kann man im Webinterface irgentwie einstellen das er nur auf 4G läuft hab in den Einstellungen nichts gefunden.

Gerätename
H112-370
Seriennummer
7JKDW20317000004
IMEI
867206042002803
IMSI
262022604278015
Meine Nummer
Unbekannt
Hardware Version
WL1H112M
Softwareversion
10.0.5.11(H351SP2C983)
Weboberflächen-Version
WEBUI 10.0.5.1 (W2SP5C7110)
Konfigurationsdateiversion
H112-370-CUST 8.0.1.2(C1217)

WAN-IPv6-Adresse
Unbekannt
CELL_ID
53157913
CQI
CQI0:32639 CQI1:32639
RSRQ
-11,0 dB
UVP
-111dBm
RSSI
-79 dBm
SINR
-4dB
WLAN-Sendeleistung
PPusch:2dBm PPucch:1dBm PSrs:0dBm PPrach:2dBm
Uplink-Mod-/-Demod von MCS
mcsUpCarrier1:16
Downlink-Mod-/-Demod von MCS
mcsDownCarrier1Code0:13 mcsDownCarrier1Code1:11
PLMN
26202

@Rock0815 

An dem Standort den du normalerweise immer belegst (OXL242) (südöstlich Sorgenweg) finden geplante Arbeiten statt.

Z_NEV00494850A

Ende soll sein 11.08.2022 20:00

Du belegst deswegen die nördliche Station in Thallwitz (OXLM92) die aber dadurch stärker ausgelastet ist.

Deswegen wäre für dich ein neuer eigener Thread sinnvoll gewesen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!