am 13.02.2022 00:57 - zuletzt bearbeitet am 13.02.2022 15:15 von Kurtler
Ich habe mir vor einigen Monaten den Gigacube 5G zugelegt, da mein Festnetzanschluss mir zu langsam ist.
Als ich das Gerät in Betrieb genommen habe, hatte ich eine Bandbreite von ca. 60 Mbit/s. Nach einigen Wochen Im Betrieb nur noch ca. 20 Mbit/s.
Jetzt hatte ich das Gerät ein paar Wochen an meinen Schwager ausgeliehen und die Geschwindigkeit ist kaum noch messbar, seitdem das Gerät wieder bei mir steht. Es ist jetzt 00:53 Uhr und der Traffic dürfte nicht mehr all zu groß sein.
Hardreset wurde durchgeführt.
Alle 3 LEDs leuchten grün.
Standortoptimierung kommt nicht über 45 Punkte hinaus.
CELL_ID ist 6564629
RSRQ ist -8.0dB
RSRP ist -105dBm
RSSI ist -79dBm
SINR ist 8dB
Edit: @dozer2003 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.02.2022 13:56
Hi dozer2003,
laut Zell-ID nutzt Du dort die HXL4U3, in einer Zelle besteht tatsächlich eine Überlast.
Frage wäre, was misst Du aktuell an Werten?
Und @akoch, kannst Du Dir das bitte auch mal anschauen, bis auf die Überlast in der einen Zelle hab ich jetzt nichts aufregendes gefunden.
Viele Grüße
Inken
am 13.02.2022 02:29
Ist denn noch Datenvolumen auf dem Cube?
Davon abgesehen garantiert dir im Mobilfunk niemand irgendwelche Geschwindigkeiten - weil du dir die Bandbreite mit allen anderen Kunden der Funkzelle teilst. Wenn dort also bei dir noch ein paar andere Leute auf die Idee "Mobilfunk ist schneller als Festnetz" gekommen sind, dann wird es halt immer langsamer...
am 13.02.2022 02:55
Datenvolumen ist noch fast komplett drauf.
am 13.02.2022 13:56
Hi dozer2003,
laut Zell-ID nutzt Du dort die HXL4U3, in einer Zelle besteht tatsächlich eine Überlast.
Frage wäre, was misst Du aktuell an Werten?
Und @akoch, kannst Du Dir das bitte auch mal anschauen, bis auf die Überlast in der einen Zelle hab ich jetzt nichts aufregendes gefunden.
Viele Grüße
Inken
am 14.02.2022 08:20
In der Station sind nur die LTE800 Zellen sehr stark ausgelastet.
Die beschriebene Cell ID ist ja aber die LTE2100er Zelle vom Standort.
Diese hat gute Performance.
Evtl. testweise mit LTE Watch mal auf LTE2100/Band 1 locken um zu verhindern das du auf die LTE800er abrutscht.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 15.02.2022 11:38
Um 00:53 Uhr schreibste? Ich teste Cube Tarif ja erst seit paar Tagen. Beobachtung gemacht, das nachts nur noch Band 20 (LTE800) verfügbar, als ob die Band 1 (LTE2100) abschalten. Wahrscheinlich um Strom zu sparen. Deswegen gibt's früh morgen auch oft neue Sync / Verbindung plus IP.
Und wenn Band 20 bei euch gut ausgelastet, ist ja klar, das es nicht vorwärts geht.
am 20.02.2022 13:41
Es kann sogar mehrmals täglich neue IP geben, wer wert auf feste IP legt, wird demnach nicht bedient. Auch an strikt (NAT-Typ3) vs. offen (NAT-Typ2) hat sich nichts geändert. Mich stört es aber nicht, habe ey kaum noch Zeit für die Playsi.
am 10.08.2022 23:12
Bei mir genau das selbe, seit der Cube auf 5G umschaltet extrem langsames Internet. Kann man im Webinterface irgentwie einstellen das er nur auf 4G läuft hab in den Einstellungen nichts gefunden.
am 11.08.2022 08:25
An dem Standort den du normalerweise immer belegst (OXL242) (südöstlich Sorgenweg) finden geplante Arbeiten statt.
Z_NEV00494850A
Ende soll sein 11.08.2022 20:00
Du belegst deswegen die nördliche Station in Thallwitz (OXLM92) die aber dadurch stärker ausgelastet ist.
Deswegen wäre für dich ein neuer eigener Thread sinnvoll gewesen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!