GigaCube wohin ausrichten?
TomKay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich erhalte heute zu Testzwecken meinen GigaCube mit 5G - gerne würde ich wissen, wohin ich diesen bzw. eine separate Antenne ausrichten muss, um eine gute Verbindung zu erhalten.

 

Wir wohnen in der Stettiner Str. in 65239 Hochheim am Main.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Tom

 

P.S. Der GigaCube 5G T21 HH500V unterstützt auch eine externe Antenne falls erforderlich, oder?

 

 

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@TomKay 

Da ist dein Standort ziemlich in der Mitte von 3 Standorten:

Von NordWest über NordOst und Südost alles dabei.

Musst du mal testen was bei dir am Besten klappt. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
TomKay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, das klingt schon mal gut. Hättest du auch eine Antenne als Empfehlung, falls die interne nicht ausreichen würde?

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TomKay,

 

beim Gigacube T21 ist nur angegeben, das externe Antennen einen 2,1 mm-Stecker benötigen, andere Anschlüsse sind nicht kompatibel.

Einen konkreten Tipp zu den Antennen kann ich nicht geben, also welche die Besten sind, bei uns im Zubehör habe ich nur die Panorama Antennas GigaCube 5G für 79,90€ gefunden.

Ggf. Antennen, egal von welchen Anbieter am besten telefonisch oder Online bestellen, wenn es nichts für Dich bringt, kannst Du diese ja innerhalb 14 Tage wieder zurück schicken.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TomKay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken, hättest du einmal den Link für mich bitte?

 

Über Google wurde ich leider nicht direkt fündig.

Also in unserer Wohnung ist der Empfang am Fenster leider noch unterirdisch und weit hinter dem, was der 1&1 DSL Anschluss aktuell hergibt. Stelle ich den Cube nach draußen in Richtung Südwesten dann bekommen wir immerhin schon 50/50 down/up. Ich habe jetzt Mal noch eine Richtantenne bestellt und werde das in Verbindung damit nochmal testen. 

 

Da muss aber tatsächlich noch was passieren, sonst rechtfertigen sich die 84€ pro Monat nicht für mich im Vergleich zu meinen 25€ für DSL 🙂

 

Ich werde berichten 😉

vismagine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @TomKay ,

wo die einzelnen Sendemasten stehen mit welchem sich Dein GigaCube verbindet, siehtst Du hier ganz gut. Dann kannst Du Dir die optimale Position besser wählen: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=2&type=LTE&latitude=50.01455169999997&longitude=8.3514488... 

VG,

Christian

Hallo,

der HH500V hat jeweils 4 Stk LTE- und 4 Stk 5G-Antennen im Kreis herum gleichmäßig verteilt (4x90°) eingebaut. Ausrichten des GC selbst dürfte also nicht viel bringen. Vielleicht mal ausprobieren, ob ein metallsicher Reflektor im Viertelkreis um den GC herum etwas Empfangsverbesserung bringt.

An anderer Stelle wird berichtet, dass die ext. Antennenanschlüße auf dem 5G-Empfangsteil aufgeschaltet sind. Hierüber LTE zu empfangen wird wohl nicht gehen - falls das gewünscht ist.

Die ext.  Anschlüsse sind übrigens entgegen der Dokumentation keine TS9 sondern es sind CRC-9 !

Ich hab beide ausprobiert, leider bevor ich wusste, dass hier nur 5G geht.