abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube blockiert WhatsApp??
Kreso1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe seit guten 4 Wochen den GigaCube in meiner Wohnung, bin soweit auch echt zufrieden aber jetzt  bekomme ständig eine PopUp Nachricht auf meinem Handy : " Whatsapp verwendet mobile Daten, da das aktuelle WLAN die App blockiert oder ein Verbindungsproblem besteht". Woran könnte das liegen ? Sowohl mein Samsung S23 Ultra , Whats App und der Gigacube sind auf dem aktuellsten Update stand.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kreso1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ersteinmal Danke an alle die (leider ohne Erfolg) versucht haben mir zu helfen. Das Problem ist trozdem gelöst dank Chat GPT :D. Nach ewigem recherchieren im Netz bin ich auf Whatsapp Ports gestoßen die man im Router öffnen soll. Da ich keine Ahnung hatte was zutun ist habe ich mal die KI gefragt und siehe da sie spuckte mir prompt die lösung auf den Bildschirm. : Lösung*

Um den WhatsApp-Port auf Ihrem Gigacube 5G zu öffnen, müssen Sie die Portweiterleitung in Ihrem Router konfigurieren. Hier sind die Schritte:

  1. Gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen. Suchen Sie nach den Portweiterleitungseinstellungen oder der NAT-Weiterleitung.

  2. Erstellen Sie eine neue Portweiterleitung. Geben Sie als Portnummer 5222 ein und wählen Sie das Protokoll TCP aus.

  3. Geben Sie als Ziel-IP-Adresse die lokale IP-Adresse des Geräts ein, auf dem WhatsApp ausgeführt wird. Diese IP-Adresse können Sie in den Netzwerkeinstellungen Ihres Geräts finden.

  4. Speichern Sie die Einstellungen. Klicken Sie auf "Speichern" oder "Übernehmen", um die neuen Portweiterleitungseinstellungen zu aktivieren.

Nachdem Sie die Portweiterleitung eingerichtet haben, sollte WhatsApp auf Ihrem Gerät ohne Probleme funktionieren. Bitte beachten Sie, dass die Schritte je nach Router-Modell leicht unterschiedlich sein können.

 

Alles genauso eingegeben. Problem gelöst, seit 3 Tagen taucht die meldung nicht mehr auf. :)) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Kreso1988

in den S23 -Einstellungen (Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung) finde ich keine Whatsapp-Sperrfunktion unter WLAN.  Ebenso finde ich keine in den Whatsapp-Einstellungen selber.

Sollten am Smartphone bis auf Whatsapp alle weiteren Anwendungen im Heim-WLAN-Netzwerk des GigaCube funktionieren, so habe ich absolut keine Idee, was die Ursache sein könnte.

Bitte setze daher 1x die Netzwerkeinstellungen an Deinem S23 testweise zurück. Vergewissere Dich bitte vorher, dass Du Deine WLAN-Passwörter gesichert hast, denn gesicherte WLAN-Verbindungen werden zusammen mit den Bluetooth-Koppelungen gelöscht.

Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen

 

Schreibe mir bitte, was sich ergeben hat. Viel Erfolg! Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Antwort also,

ich habe die Netzwerkeinstellungen im Handy zurück gesetzt, aber das problem beseteht weiterhin. Ich zweifle auch das es am Handy liegt. Das werden irgendwelche einstellungen im Gigacube sein. Und ja den habe ich auch schon zurück gesetzt..zweimal 😄

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Kreso1988

liegt in Deinem Haushalt ein weiterer Mobilfunkanschluss mit Whatsapp-Nutzung vor? Wenn ja: findet auch da eine Blockierung statt? Oder ist ausschließlich Dein Smartphone betroffen?

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja bei meiner Freundin auch, die hat die selbe pop up Nachricht auf ihrem Handy bekommen als sie mit meinem Gigacube verbunden war. Siehe Screenshots nachdem man auf " Einstellung" tippt.

Ist das Wlan über den GigaCube nicht stabil genug? Laut speedtest habe ich deutliche schwankungen zwischen 100 und manchmal sogar bis zu 400 mbit/s. 

MonaH
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kreso1988,

poppt diese Meldung auch auf, wenn Du Dich in einem anderen Wlan befindest?

Wenn du mit einem WLAN verbunden bist, versuche dich über mobile Daten zu verbinden und umgekehrt. Öffne deine Telefon-Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > WhatsApp > Mobile Daten und WLAN. Stelle sicher, dass „Hintergrunddaten“ aktiviert ist.  

 

Grüße

 

MonaH

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Kreso1988  schrieb:

Ja bei meiner Freundin auch, die hat die selbe pop up Nachricht auf ihrem Handy bekommen als sie mit meinem Gigacube verbunden war. Siehe Screenshots nachdem man auf " Einstellung" tippt.

Ist das Wlan über den GigaCube nicht stabil genug? Laut speedtest habe ich deutliche schwankungen zwischen 100 und manchmal sogar bis zu 400 mbit/s. 


Ist das Mobile deiner Freundin auch ein Samsung Gerät?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo Mona, das Problem habe ich nur mit dem GigaCube Wlan. In jedem anderen Wlan taucht diese Meldung nicht auf. WhatsApp Hintergrund Daten sind aktiviert. Den Gigacube habe ich jetzt ca. 4 Wochen. Davor hatte ich eine Standart DSL Leitung mit Fritzbox. Nie hatte ich diese Meldung. Erst seit dem der GigaCube da ist taucht diese Meldung jeden Tag mehrmals auf wenn ich im Wlan des GigaCube bin.. 

 

Kreso1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ersteinmal Danke an alle die (leider ohne Erfolg) versucht haben mir zu helfen. Das Problem ist trozdem gelöst dank Chat GPT :D. Nach ewigem recherchieren im Netz bin ich auf Whatsapp Ports gestoßen die man im Router öffnen soll. Da ich keine Ahnung hatte was zutun ist habe ich mal die KI gefragt und siehe da sie spuckte mir prompt die lösung auf den Bildschirm. : Lösung*

Um den WhatsApp-Port auf Ihrem Gigacube 5G zu öffnen, müssen Sie die Portweiterleitung in Ihrem Router konfigurieren. Hier sind die Schritte:

  1. Gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen. Suchen Sie nach den Portweiterleitungseinstellungen oder der NAT-Weiterleitung.

  2. Erstellen Sie eine neue Portweiterleitung. Geben Sie als Portnummer 5222 ein und wählen Sie das Protokoll TCP aus.

  3. Geben Sie als Ziel-IP-Adresse die lokale IP-Adresse des Geräts ein, auf dem WhatsApp ausgeführt wird. Diese IP-Adresse können Sie in den Netzwerkeinstellungen Ihres Geräts finden.

  4. Speichern Sie die Einstellungen. Klicken Sie auf "Speichern" oder "Übernehmen", um die neuen Portweiterleitungseinstellungen zu aktivieren.

Nachdem Sie die Portweiterleitung eingerichtet haben, sollte WhatsApp auf Ihrem Gerät ohne Probleme funktionieren. Bitte beachten Sie, dass die Schritte je nach Router-Modell leicht unterschiedlich sein können.

 

Alles genauso eingegeben. Problem gelöst, seit 3 Tagen taucht die meldung nicht mehr auf. :))