1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGACUBE Wlan, Switch, erweitern
ph4lo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich denke darüber nach eine Gigacube 4G anzuschaffen. Jedoch nur unter Bestimmten Vorraussetzungen:

1. Kann man die Gigacube mit einem Switch verbinden? -> Wie viele maximale Endgeräte kann man per Patchkabel verbinden?

2. Kann man die Gigacube mit WLAN Repeatern erweitern? -> Die Gigacube untersützt "easyMesh", welche von Drittanbietern Repeater werden dann unterstützt? Die Frage stellt sich, da die Cube niemals das komplette Haus via WLAN abdecken würden.

3. Ist es möglich das WLAN an der Cube auszuschalten, diese dann per Lan Kabel an einen Repeater zuverbinden (AP- Point) der dann das neue WLAN Signal ausgibt? Diese Frage habe ich telefonisch bei der Beratung bereits gestellt und wurde verneint. Jedoch war dieser Mitarbeiter nicht sehr kompentent.

Viele Grüsse

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

1. Ja, kann man // 254

2. Repeater sind keine gute Wahl um ein Haus mit WLAN abzudecken, lieber APs verwenden

3. Ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

1. Ja, kann man // 254

2. Repeater sind keine gute Wahl um ein Haus mit WLAN abzudecken, lieber APs verwenden

3. Ja

Danke für die Schnelle Antwort 🙂 benutzt du selbst das System?

Wenn das so ist wie du sagst, dann läuft aber einiges schief bei der telefonischen Beratung bei Vodafone:

Zur Frage 1. hiess es, maximal 4 Endgeräte per Patchkabel

Zur Frage 3. "nicht Möglich einen Repeater per Patchkabel als Lanbrücke zu betreiben"

-> zum Glück hab ich hier nachgefragt!

Kannst du mir AP`s empfehlen die mit der Cube funktionieren? Hätte noch einen alten Fritz Repeater 450E.

Vielen Dank 🙂

prinzipiell funktioniert jeder Access Point, es kommt halt immer drauf an was man ausgeben möchte  😉

Okay 🙂

Ich würde wie folgt Vorgehen:

Meine alte 7490 mit Patchkabel mit der Cube verbinden und als AP einrichten. Danach meinen Repeater 450E per Mesh mit der 7490 koppeln, da kein Ethernet Anschluss zur Verfügung ist.

Würde das gehen?:)

das geht schon  😉

aber ob dir das performant genug ist kann nur ein Praxistest zeigen

hängt halt immer auch von den Gegebenheiten ab