Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2023 17:30
Hallo,
ich habe heute meinen GigaCube 5G in Betrieb genommen, es scheint sich dabei um einen ZTE 888 Ultra zu handeln. Soweit so gut, teilweise sogar beeindruckend. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
1) Wie immer IPv6 😞 Der PDP-Typ steht auf IPv4v6, ein ping auf eine IPv6 Adresse, z.B. heise.de, vom Router schlägt jedoch fehl: "Ipv6 network is not available,Can't ping [2a02:2e0:3fe:1001:302::]". Und der Router macht auch keine Prefix-Delegation, auf einer dahinter liegende Firewall kommt keine IPv6 Adresse an. In den Routereinstellungen ist jedoch "DHCPv6 zustandslos" aktiviert. Ist das erwartetes Verhalten? Ist Vodafone also wirklich der einzige Mobilfunk-Anbieter, der noch kein IPv6 unterstützt, oder muss ich da noch was konfigurieren?
2) Ich habe mehrere interne Netze, gibt es eine Möglichkeit, statische Routen für die internen Netze zu konfigurieren?
3) Ich würden den Router gerne statisch auf 5G konfigurieren. Aber wenn ich auf der Startseite 5G auf "off" stelle, zeigt mir der Router die Internet-Verbindung als "getrennt" an. Wenn ich dann aber versuche über die 5G-Einstellungen (Unter "Overige", süss) auf "Manuell" umzustellen, sagt der Router trotzdem "Um diese Einstellungen zu ändern müssen Sie zuerst vom Internet getrennt sein.". Ich würde gerne 5G testen und der Router hat in den wenigen Stunden Nutzung 5G bereits deaktiviert.
4) Auf der Vodafone Website gibt es unten einen Speedtest, der aber nicht zu funktionieren scheint? Problem bei mir oder erwartetes Verhalten?
5) Ich habe rechts was von einer Drosselung bei 1 TB gelesen. Ist das immer noch aktuell? Dann solte ich besser meine Open-Source Seedbox runterfahren 😉 Und wenn ja, auf welche Bandbreite wird dann gedrosselt?
Ich freue mich über jede Anwtort. Vielen Dank im Voraus!
am 10.07.2023 14:39
Hallo mbuette,
wir Moderatoren bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an.
Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Netz-Assistent: https://vod.af/DerNetzAssistentHilft1
Vielen Dank.
am 12.07.2023 18:42
Vodafone hat IPv6 im Mobilfunknetz. Allerdings nicht im Tarif/APN für gigacube.
Warum weiß nur Vodafone.