abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G Online Gaming mit Gigacube oder anderem 5G Router
sayuchan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

in den Produktinformationen zum Gigacube Tarif ist vermerkt, dass man keine öffentliche IP hat und daher Gaming nicht möglich sei. Außerdem gehe nur ein Standort, wir bräuchten das aber für 2.

 

Wie verhält sich das, wenn man den normalen XL 5G Tarif bucht und einen 5G Router z. B. von Xiaomi oder AVM einsetzt? Hat man dann eine öffentliche IP mit der man gamen könnte?

Der Standort ist ja dann unerheblich.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Sayuchan

 

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für zwei Standorte gleichzeitig brauchst du mindestens zwei SIM-Karten; im Fall des GugaCube sind dann auch zwei (getrennte) Verträge fällig - beim XL kann das mit einer OneNumber-Karte (gegen Aufpreis) klappen...

 

Was die öffentliche IPv4 anbetrifft kann ich dir gleich einen Zahn ziehen: Mit GigaCube-Tarifen geht's gar nicht, mit dem normalen XL lediglich auf Kulanz und wenn du Glück hast. Jedoch gibt es IMMER die netzzeitige, nicht abschaltbare Firewall, die dann -trotz öffentlicher IPv4- sämtliche eingehenden Verbindungen blockiert -- Port-Forwarding ist generell im VF-Mobilfunknetz NICHT möglich.

 

Und gerade zum Spielen würde ich an eurer Stelle immer lieber auf einen Festnetzanschluss zurückgreifen -- Mobilfunk hat dort einfach prinzipbedingt wesentliche Nachteile.

Also sieht es mit Gaming bei Vodafone eher schlecht aus. Aber eigentlich liegt doch alles wohl daran, dass man eigentlich im IPv6 Netz Wein sollte? Sollten Konsolen und Games da nicht mittlerweile drauf klar kommen?

 

Gigacube ist bei Standorten eh raus. Nur Router und 5G unlimited aber schon. Fehlt mir nur noch die Zusage, dass es iwo sich geht. Kollege hat euch, unlimited und nutzt es teils über Smartphone Hotspot. Da geht es wohl gut mit zocken.

 

Problem ist, aktuell haben wir daheim Vodafone DSL. Bräuchten es aber auf einem Campingplatz als zweiten Standort, kein DSL möglich. Würden dann halt auf komplett 5G umsteigen wollen, nur noch ein Gerät und Vertrag. Die "Musk"-se Konkurrenz kann wohl im Ping nix.