Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2021 17:52
Seit Freitag 25.06.2021 gibt es Probleme mit dem Internet. Wir hatten eine FritzBox 6490 und alle paar Minuten war das Internet weg. Wir haben dann den Vodafone Router 4134 ( war noch verpackt, da wir diesen erst seit ca. November im Haus haben) zum Einsatz gebracht um weiterarebiten zu können. Zwei Computer (ca. 5 Monate alt) über die LAN-Verbindung .....alles prima.
Dann der Versuch die Laptops über WLan mit dem Router zu verbinden. Es kommt häufig zu Abbrüchen der WLAN Verbindung. Dabei ist es egal wieviele Geräte im WLAN angemeldet sind. Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht wirklich möglich. Die Entfernung des Laptops zum Router sind ca. 4 - 5 m ohne störende Wände oder ähnliches, also quasi im selben Raum. Auch die Leistung ist teilweise nur mangelhaft. Ich hatte zeitweise nur einen Download von 121 Mbit/s und einen upload von 20 Mbit/s .
Welche Abhilfe gibt es?
27.06.2021 23:40 - bearbeitet 27.06.2021 23:41
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Von einem Vodafone Router 4134 habe ich noch nie gehört.
Ich gehe davon aus das ihr eine Vodafone Station habt.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 28.06.2021 19:31
hier die screenshots. In der Zwischenzeit werden die WLAN-Abbrüche mehr, es ist kein vernünftiges Arbeiten möglich 😞
28.06.2021 21:24 - bearbeitet 28.06.2021 21:31
Ich weiß nun nicht, was da in letzter Zeit los ist, du bist nun schon der dritte User, in den letzten beiden Tagen, mit einem extrem hohen dBmV/dBuV Wert im Upstream. Darum fehlen dir auch 3 US-Kanäle.
Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, der das wieder einpegelt.
Gruß Kurt
am 29.06.2021 20:38
Hallo @susbis,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 01.07.2021 14:34
Morgen kommt ein Techniker, mal sehen, ob es dann besser wird.
am 02.07.2021 09:27
Guten Morgen,
eigentlich sollte heute ein Techniker das Problem bei uns vor Ort beheben......aber was soll ich sagen......der Termin wurde kurzfristig abgesagt und auf Dienstag verschoben. Sollte das dann auch nicht klappen komme ich auf das Angebot zurück. Bisher läuft läuft das LAN-Netz relativ stabil, WLan...naja und Telefonieren geht gar nicht. Jedenfalls nicht raus.
Ich bin gespannt
Schönes Wochenende