ständige Wlan Abbrüche
susbis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Freitag 25.06.2021 gibt es Probleme mit dem Internet. Wir hatten eine FritzBox 6490 und alle paar Minuten war das Internet weg. Wir haben dann den Vodafone Router 4134 ( war noch verpackt, da wir diesen erst seit ca. November im Haus haben) zum Einsatz gebracht um weiterarebiten zu können. Zwei Computer (ca. 5 Monate alt) über die LAN-Verbindung .....alles prima. 

Dann der Versuch die Laptops über WLan mit dem Router zu verbinden. Es kommt häufig zu Abbrüchen der WLAN Verbindung. Dabei ist es egal wieviele Geräte im WLAN angemeldet sind. Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht wirklich möglich. Die Entfernung des Laptops zum Router sind ca. 4 - 5 m ohne störende Wände oder ähnliches, also quasi im selben Raum. Auch die Leistung ist teilweise nur mangelhaft. Ich hatte zeitweise nur einen Download von 121 Mbit/s und einen upload von 20 Mbit/s . 

Welche Abhilfe gibt es?

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@susbis 

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Von einem Vodafone Router 4134 habe ich noch nie gehört.

 

Ich gehe davon aus das ihr eine Vodafone Station habt.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

hier die screenshots. In der Zwischenzeit werden die WLAN-Abbrüche mehr, es ist kein vernünftiges Arbeiten möglich 😞

screenshot DOCSIS-2.JPGscreenshot DOCSIS-3.JPGscreenshot DOCSIS-4.JPGscreenshot DOCSIS-1.JPG

Ich weiß nun nicht, was da in letzter Zeit los ist, du bist nun schon der dritte User, in den letzten beiden Tagen, mit einem extrem hohen dBmV/dBuV Wert im Upstream. Darum fehlen dir auch 3 US-Kanäle.

 

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @susbis,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Morgen kommt ein Techniker,  mal sehen,  ob es dann besser wird.

Guten Morgen,

 

eigentlich sollte heute ein Techniker das Problem bei uns vor Ort beheben......aber was soll ich sagen......der Termin wurde kurzfristig abgesagt und auf Dienstag verschoben. Sollte das dann auch nicht klappen komme ich auf das Angebot zurück. Bisher läuft läuft das LAN-Netz relativ stabil, WLan...naja und Telefonieren geht gar nicht. Jedenfalls nicht raus.

Ich bin gespannt

Schönes Wochenende