am 01.05.2026 22:38
Beitrag:
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Monaten eine deutlich erhöhte Latenz bei meiner Internetverbindung.
Vorher lag mein Ping stabil bei ca. 11–16 ms, aktuell jedoch konstant bei etwa 35–45 ms.
Ich habe das Problem genauer analysiert und einen Traceroute durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass die Latenz innerhalb des Vodafone-Netzes zunächst normal ist und erst beim Übergang zu einem externen Backbone-Anbieter deutlich ansteigt.
Ausschnitt aus dem Traceroute:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1 2 10 ms 10 ms 10 ms Vodafone 3 9 ms 9 ms 7 ms Vodafone 4 8 ms 7 ms 7 ms Vodafone 5 9 ms 8 ms 8 ms Vodafone 6 12 ms 9 ms 10 ms Vodafone 7 46 ms 35 ms 10 ms ae5.edge5.ber1.sp.lumen.tech
Ab Hop 7 (Übergang zu Lumen Technologies) kommt es zu einem deutlichen Anstieg sowie starken Schwankungen der Latenz.
Für mich sieht das nach einem Routing- bzw. Peering-Problem aus.
Fragen:
Ist dieses Routing aktuell bekannt bzw. beabsichtigt?
Gibt es alternative Routing-Pfade oder eine Möglichkeit zur Optimierung?
Ich kann bei Bedarf gerne weitere Messungen oder Tests bereitstellen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
am 03.05.2026 07:47
Hi, vielen Dank für Deine ausführliche Analyse und den Traceroute.
Zu Deinen Fragen:
Ist dieses Routing bekannt bzw. beabsichtigt?
Routing über externe Backbone-Partner wie Lumen ist grundsätzlich normal und Teil des globalen Internets. Dabei kann es je nach Zielserver, Auslastung und Peering-Konstellationen zu unterschiedlichen Pfaden kommen. Ein sprunghafter Anstieg der Latenz an Übergabepunkten kann jedoch auf eine temporäre Auslastung oder Engpässe hindeuten.
Gibt es alternative Routing-Pfade oder Optimierungsmöglichkeiten?
Die konkreten Routing-Pfade werden dynamisch durch das Netzwerk gesteuert und können nicht manuell durch Endkund:innen beeinflusst werden. Optimierungen erfolgen automatisch durch unsere Netzsteuerung und durch Anpassungen im Peering. Ob in Deinem konkreten Fall eine Optimierung möglich ist, prüfen wir gern individuell.
Schreib uns bitte mit Deinen Messdaten und Anschlussdetails auf WA unter
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe damit wir uns das gezielt anschauen können.