mehrere Probleme mit Vodafon station
rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe folgende unterschiedliche Probleme mit meiner vodafon station (Produktname: CGA4233DE, Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG😞

1. DynDNS

ich hab die nötigen Daten in die maske eingegeben, aber die box macht einfach keine updates. Wenn ich mich bei dem Provider (noip) einlogge kann man ja sehen, wann das letzte update gemacht wurde

2. port forwardings

Ich hab nen Raspi im Netz, dessen SSH ich von außen zugreifbar machen möchte.

Das problem ist, sobald ich das forwarding eintrage, kann ich mich mit den raspberry auch nicht mehr aus dem internen netz verbinden /zugriff von außen funktioniert auch nicht. Wenn ich die regel wieder ausknippse gehts wieder.

Was aber auch immer angezeigt wird ist: "Dieses Port-Forwarding ist aufgrund einer Änderung im LAN Subnetz ungültig" was auch immer das heißen soll. Der raspi hängt direket per ethernet an der station und ist dort als statische dhcp eingetragen, damit er immer die selbe IP bekommt.

3. DHCP adress pool

Einstellungen die man hier macht werden komplett ignoriert. ich wollte den pool eigentlich etwas verkleinern, um etwas raum für statische konfigurationen zu haben

edit: jetzt gings von außen nach innen doch - allerdings von innen trotzdem nicht

30 Antworten 30
pRo-Marco
Moderator:in

Hi rene___,

ich habe da eventuell noch eine andere Vermutung. Ich sehe hier sehr viele Neustarts. Führst Du diese selbst durch?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

ich habe da eventuell noch eine andere Vermutung. Ich sehe hier sehr viele Neustarts. Führst Du diese selbst durch?

Ich habe noch eine andere Vermutung - sie lesen die Beiträge nicht.

Genau das war doch die Fehlerbeschreibung:

@rene___  schrieb:

Der Router Router bootet mehrmals täglich unvermittelt neu (Murphys Gesetz folgend natürlich üblicherweise während Online-Meetings oder Videostreams).

Manchmal ist dannach bis zu einem manuellem Reset per Power-Schalter überhaupt keine Verbindung möglich.

und

@rene___  schrieb:

Was das Fehlerbild angeht. Es wird seit einer Woche immer schlimmer. Teilweise ist auf einmal das Internet weg (WLAN ist noch aktiv, aber auch das Web-Interface des Routers ist nicht erreichbar), obwohl am Gerät alle Lichter leuchten. Teilweise bootet der Router auf einmal neu. zu 50 % läufts dannach aber auch nicht, bis man ihn händisch auschaltet und wieder anschaltet.

Das ganze passiert mehrmals täglich.

Wallace

Hi René,

ein Tausch wird nichts bringen. Konntest Du in Erfahrung bringen, ob die Hausanlage zugänglich ist? Sende mir bitte noch Deine aktuelle Rufnummer via PN.

VG Wallace

rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich nicht (vor allem nach pRo-Marcos Beitrag) das gefühl hab, dass es hier vorwärts geht und das Problem aber drängt, hatte ich mit dem Support telefoniert - der meinte direkt, dass er sieht, dass der Router defekt ist und hat den Austausch angestoßen.

Vielleicht verbessert es ein paar Probleme.

Die Hausanlage ist zugänglich.

Meine Nummer für den Techniker schick ich ihnen aber per PN.

Direkt bei der Einrichtung der neuen Box ist allerdings ein weiteres Firmware-Problem aufgefallen:

Es ist mir nicht möglich mein altes 20 Zeichen Passwort zu setzen, weil es angeblich zu schwach ist, wohin gegen ein gekürzter Teil Bruchteil davon sicher genug ist 🤬

Hier um das Problem zu illustrieren:

Passwort1.PNGPasswort2.PNG

Wie kann es sein, dass das hinzufügen von Zeichen (und seien es noch so viele Wiederholungen) die Passwortsicherheit reduziert.

Das muss ein Bug sein, der irgendwann hinzugekommen ist, weil in dem alten Router war es mir ja möglich mein eigentliches Passwort zu setzen.

Der hier implementierte "Sicherungsmechanismus" schränkt die mögliche Anzahl an Passwörtern extrem stark ein und verringert die Sicherheit signifikant.

Wallace

Hi René,

laut System war heute bereits ein Techniker vor Ort. Wie schaut´s seit dem aus?

VG Wallace

rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt für diese Problematik einen neuen Thread aufgemacht:

Kurz zusammengefasst: nach Routertausch und Technikerbesuch nichts neues.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/seit-2-wochen-sporadisch-Verbindungsabbr%C3%BCche-...

Hier gings ja ursprünglich um andere Probleme des Gerätes.

Entgegen des ursprünglich geäußerten Verdachts (von Moderator Martin59 am ‎23.10.2021 16:40) handelt es sich nicht um ein spezielles Problem, sondern all die vorher geschilderten Probleme treten mit dem neuen Gerät auch auf.

Das sind meiner Einschätzung nach Firmwareprobleme.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rene___,

der Techniker hat im Ticket vermerkt, dass, falls nach dem Einsatz die Störung weiterhin besteht, bei einem weiteren Einsatz der Zugang zu den unteren Wohnungen benötigt wird um weitere Bauteile zu ersetzen.

Auch, dass Du Dich an die Hausverwaltung wendest, um nach der Neuverkabelung der Wohnungen zu fragen.

Wie ist da der Stand, hast Du dort mal nachgefragt?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

der Techniker meinte aber auch, dass die Signale super aussehen.

Seit 2 Tagen nach dem Technikerbesuch habe ich keine Probleme mehr.

es scheint aber auch so, als hätte die Box eine neue/andere Firmware bekommen.

statt 3.0.41-IMS-KDG steht da jetzt factory-nvram-generic-brcm93390wvg-20210902023734

Edit:

Die dynDNS update problematik scheint sich auch gebessert zu haben,

Ob die Probleme mit dem fehlerhaften Routing zwischen LAN und WLAN bei aktivierterm Portforwarding gelöst sind, hab ich noch nicht probiert.

Tobias

Hey,

dann kann hier ein Haken ran, oder?:)

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich fürchte nicht.

Nachdem die Box heute wieder unvermittelt neu gestartet hat, seh ich, dass sie wieder die problematische Firmware hat:

3.0.41-IMS-KDG