ipv6 Host exposure funktioniert nicht
Georg18
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 
Leider funktioniert die IPv6 Host Exposure meiner Vodafone Station nicht. 

Ich habe einen "Red Internet & Phone 250 Cable" Vertrag und lebe in BW. 

Ich habe ein Host Exposure für meinen Server auf Port 22 eingerichtet. Mit aktiver Firewall ist kein Durchkommen. Sobald ich die Firwall ausschalte ist das garkein Problem mehr.

 

Ich habe bereits gelesen das es eventuell über Dual Stack oder Firmware updates möglich sein soll Host Exposure zum laufen zu bekommen.
Daher wollte ich mal fragen wie der aktuelle Stand der dinge ist und ob mir hier direkt jemand helfen kann? 

Grüße, 
L. Georg

2 Antworten 2
Blauebohne
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Frage schließe ich mich an. Habe auch Kabel 250 in BW mit der Vodafone Station 6.

 

Ich möchte meine Home-Server von außen erreichbar machen. Nach meine bisherigen Recherchen ist das ein Problem der Vodafone Station 6 bzw. der Software. Mit deaktivierter Firewall funktioniert es über die IPv6-Adresse oder über eine IPv4, wenn ich einen PortMapper-Server dazwischen schalte. So bald die Firewall aktiviert ist, mit aktivem Host Exposure für den Server und die entsprechende Ports geht nichts mehr.

 

Der Telefon-Support will einen Techniker vorbeisenden, der den Router wechselt. Aber das Problem ist nicht mein Modell, sondern der Router bzw. dessen Software. Das Host-Exposure funktioniert einfach nicht.

 

Ich finde es eigentlich Schade, dass Vodafone das Problem seit Ewigkeiten nicht in den Griff bekommt. Ich habe mir den Tarif zusammen mit den Basis-Router geholt, da er meine Ansprüche wie beworben erfüllt bzw. erfüllen sollte.

 

So wie ich das interpretiere, liefert Vodafone nicht den gebuchten Service ab, nämlich 250-Mbit-Kabel inkl. Host-Exposure tauglichem Router zum beworbenem Preis. Ich hatt schon überlegt mir die Fritzbox 6660 als Miete zu holen. Aber das sehe ich nicht ein dafür extra zu zahlen, wenn Vodafone unfertige Technik bereitstellt die nicht wie beworben liefert. Entweder fixt man den Router oder man stellt ein taugliches Alternativgerät zur Verfügung.

 

Gruß,

Hat der Gerätetausch geholfen? Habe leider das selbe Problem und überlege gerade ob ich auf eine Fritzbox umstelle.