1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

gebrauchte Fritzbox freischalten
DieNastie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, soll ich mich bei einem Mod melden zur Freischaltung eines gebrauchten Routers. Es handelt sich um eine Fritzbox 6490 Cable 2000 2778. Welche MAC Adresse soll ich angeben? CM oder MTA?

40 Antworten 40

Kann es sein, dass IPv6 nicht ordnungsgemäß funktioniert? Denn die Standarteinstellung zu Tunnel geht nicht. Nur die 2te Option, wie auch immer die hieß, verbindet.

sollte eigentlich so aussehen 

Screenshot_20200326_212839.jpg

Meine Oberfläche sieht etwas anders aus. Denke liegt daran, weil ich es auf english gestellt habe. Die erste Option gibt mir keine IPv6 Verbindung, nur die 2te.

FritzOS war glaub ich 7.25. Ich komm grad auch nicht mehr auf die Box, da ich mich irgendwie ausgesperrt habe.

EDIT: Nein Moment. Meine erste Option entspricht der dritten Option im Bild. IPv6 per Tunnel.

Schalte es bitte auf "native IPv4-Verbindung verwenden" um.

Als ich noch Zugriff hatte auf die Box hat die Einstellung nichts bewirkt. Oder muss ich lange warten?

Die Box muss danach ggfs. neugestartet werden.

@DieNastie  schrieb:

Als ich noch Zugriff hatte auf die Box ....

setzte sie doch erstmal zurück  😉

du versuchst aber nicht die Box an einer anderen Dose zu aktivieren während der Vodafone Router noch angeschlossen ist?

Nein beide Router sind am Storm und ich stecke lediglich die Kabel hin und her. Die Box hab ich mittlerweile per Telefon noch mal auf Werk zurück gesetzt. Meine Oberfläche sah dann auch erst aus wie die im oberen Screenshot. Ich hatte dann auch kurz Erfolg mit der Aktivierung, wurde jedoch darauf verwiesen, dass der Router zur Aktivierung einen Namen braucht. Seit dem hat sich die Oberfläche verändert und sieht so aus wie im Bild.

FRITZ!Box 6490 Cable.jpg

Das Aktivierrungsportal erreiche ich damit nicht mehr.

EDIT: Mit dem Handy erriche ich die Box gar nicht. Liegt aber wohl eher daran, dass es sehr alt ist.

Normalerweise bekommt man mit einer eigenen Fritzbox Dual Stack mit öffentlicher IP zugewiesen, 

das scheint bei dir nicht der Fall zu sein und ist wahrscheinlich auch der Grund warum du deine Fritzbox nicht aktiviert bekommst.

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, vielleicht kann das ein Moderator beantworten. 

Hi,

was für eine IP-Adresse wird dir bei angeschlossener Fritz!Box im Online Monitor (Internet -> Online-Monitor) angezeigt?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B