Zweite Anschlussdose im Wozi
Buggi85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich will mein Wozi umgestalten und daher muss ich auch die Anschlussdosen "tauschen". Wie meine ich das? 

Bisher: 

3er-Anschlussdose mit dem Namen A (mit Data-Anschluss in der Mitte):

Anschluss der Fritz!Box. Internet und W-Lan ohne Probleme. 

3er-Anschlussdose mit dem Namen B (mit Data-Anschluss in der Mitte):

Anschluss des TVs für Sat TV. Keine Probleme. 

Nun möchte ich einfach die Geräte an den Anschlüssen tauschen.

Also die Fritz!Box kommt an Anschlussdose B und der TV an Anschlussdose A

Allerdings habe ich da nur ganz kurz Internet/W-LAN auf dem Handy und dann keins mehr. Die Power LED der Fritz!Box blinkt die ganze Zeit durchgehend, während die W-LAN Leuchte dann durchgehend leuchtet. Schließe ich die Fritz!Box wieder an Anschlussdose A an, dann gibt es keine Probleme. 

Frage: 

Muss die Anschlussdose B erst von Vodafone für Internet "freigeschaltet" werden? Denn, den Einrichtungsprozess hatte ich mit der Anschlussdose A durchgeführt. Oder geht das überhaupt nicht mit Anschlussdose B? (Obwohl diese genauso aufgebaut ist, wie Anschlussdose A. Also, ein 3er-Anschluss). 

Vielleicht hat hier schon mal jemand das gleiche mitgemacht und kann berichten :). 

Vielen Dank! 

Edit: @Buggi85  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Buggi85,

so wie ich das verstehe ist das eine eine Sat-Dose und das andere eine Kabel-Dose. Beide bekommen das Signal aus unterschiedlichen Quellen. Es müssen daher beide Dosen ausgetauscht werden und die Kabel am Ursprung (Sat-Anlage, bzw. Hausanlage) ebenfalls umgesteckt werden. Die beiden Dosen sehen zwar gleich aus, aber unterstützen verschiedene Frequenzbereiche.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wo "SAT" drauf steht, muss noch lange kein SAT drinn sein.

Es gibt viele Dosen, die einfach nur so beschriftet sind.

Um das einfach mal zu testen, schliese einen TV an und überprüfe, ob ein TV-Signal bekommst.

Eine Dose solltest du keinesfalls tauschen, sondern ggf. die entsprechende Dose ersetzen.

Über Vodafone kostet das pauschal 99€ oder du beauftragst selbst einen regionalen Techniker.

Je nach den örtlichen Gegebenheiten kannst du auch ein längeres Anschlußkabel verwenden.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Buggi85  schrieb:

3er-Anschlussdose mit dem Namen B (mit Data-Anschluss in der Mitte):

Anschluss des TVs für Sat TV. Keine Probleme.

ist denn dein TV über den SAT Tuner oder den DVB-C Tuner an die Dose angeschlossen?