1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Technikertermin nach Umzug kein Internet trotz weißer LED
Canthar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir sind vor ein paar Tagen umgezogen, allerdings nur eine Hausnummer weiter (gleiches großes Mehrparteienhaus mit 2 Hausnummern). Der Umzug war beim Umzugsservice angemeldet und man hatte uns versichert, dass wir problemlos in der neuen Wohnung das Kabelmodem anschließen können und dann alles wie gewohnt funktioniert.

Gesagt, getan. Nichts funktionierte. Also hatte meine Frau bei Vodafone angerufen und gestern war der Techniker da. Seitdem blinkt die Internet-LED am Router nicht mehr rot sondern leuchtet weiß, so wie es sein soll. Das Problem dabei ist, dass wir trotzdem nicht ins Internet kommen, wenn wir uns mit dem Router verbinden. Der Techniker meinte, das wäre normal. Er erklärte es so: "Das Gerät und das Internet müssen sich erst finden, das ist jetzt so, als wäre das Gerät ohne Navi im Internet unterwegs". Laut seiner Aussage könne es bis zu 24 Stunden dauern.

Die 24 Stunden sind um, neugestartet haben wir den Router auch schon. Das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee, wie dies zu beheben wäre?

Noch eine Frage dazu: ich habe neben dem Internet/Telefon/Fernsehen via Kabel noch einen Mobilfunktvertrag bei VF. Da ich unter anderem für meinen Job aus dem Homeoffice zwingend Internet brauche, habe ich über mein Handy den mobilen Hotspot genutzt. Mein Datenvolumen ist nun schon fast aufgebraucht. Der Techniker meinte, dass VF automatisch registrieren würde, wenn es über Kabel Internetprobleme geben würde und ich das verbrauchte Datenvolumen gutgeschrieben bekomme. Ist das richtig? Wenn ja, wann erfolgt die Gutschrift? Wenn mein Datenvolumen demnächst leer ist und ich dann bis zum Reset am 04.11. warten muss, bringt mir das leider wenig.

Besten Dank vorab, viele Grüße

Canthar

6 Antworten 6
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

LED weiß = Router mit dem Cable-Internet verbunden.

denke mal, der router ist evtl noch nicht provisioniert - hat keinen Configfile - nicht aktiviert.

-> anrufen !

Datenvolumen bei Internetproblemen kann u U auf dein Mobilfunkvertrag gebucht werden

"always on"

u U weil das in den ehemaligen Unitymedia Regionen aus technischen Gründen noch nicht imner klappt.

wird aber eher nicht automatisch passieren, denke ich

Danke dir. Das mit dem Anrufen hat leider nicht funktioniert. Es wurde uns gesagt, dass anscheinend eine Fehlermeldung vorliegt und dass wir gleich zurückgerufen werden würden. Das ist inzwischen fast 4 Stunden her...

Ich habe mir nochmal die in der Vodafone App unter "Meine Aufträge" den Verlauf angeschaut. Einer der Aufträge hat den Status "In Bearbeitung" und zeigt im Auftragsverlauf folgenden Status: "Ihre Dienste werden jetzt aktiviert. Dies kann bis zu 24h dauern. Die Berechnung der Dienste beginnt mit der Aktivierung." Der Status ist vom 01.10.2022. Kann hier ggf. jemand in den Auftrag schauen und sehen, warum dieser seit 10 Tagen auf "In Bearbeitung" steht?

Viele Grüße 

Claudia
Moderator:in

Hallo Canthar,

wenn Dein Internet immer noch nicht läuft, melde Dich bitte über einen unserer Kontaktkanäle.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, @Claudia, aber das haben wir doch alles schon versucht. So langsam ist es nur noch frustrierend.

Die Umstellung auf die neue Adresse erfolgte zum 01.10. und heute haben wir den 17.10., seit über zwei Wochen funktioniert nichts. Jedes Mal, wenn wir anrufen, werden wir vertröstet und von einer Abteilung an die andere verwiesen. Mal heißt es "Da gab es die Fehlermeldung X, die IT-Abteilung kümmert sich jetzt darum." und beim nächsten Anruf wird uns gesagt "Wir machen jetzt Y, dass kann bis zu 24 Stunden dauern." und trotzdem funktioniert nichts.

Wir zahlen die monatlichen Kosten für diesen Anschluss und darüber hinaus noch die Gebühr für den Umzugs-"Service". Hinzu kommt, dass ich täglich bei meinem Mobilfunkvertrag für 6,99 Euro am Tag den 24h-Push fürs Datenvolumen hinzubuchen muss, um der Familie fürs Homeoffice und Streaming mein Handy als Hotspot zur Verfügung zu stellen.

Natürlich kann ich mich jetzt, wie von dir vorgeschlagen, noch ein paar weitere Male über die Kontaktkanäle melden. Allerdings versuchen wir das bereits seit über zwei Wochen, und nichts ändert sich.

Gibt es eigentlich eine Art Sonderkündigungsrecht, wenn Vodafone es über Wochen nicht schafft, den zugesagten Anschluss freizuschalten? Momentan zahle ich ja ohne jegliche Gegenleistung...

Beste Grüße

Canthar

Nachtrag: Wie von dir vorgeschlagen, @Claudia , haben wir es heute wieder mal telefonisch versucht. Ich nehme an, dass der Mitarbeiter heute seinen ersten Tag hatte oder ähnliches. Zuerst hat er gänzlich auf die übliche Verifizierung über Name/Geburtsdatum/Adresse o.ä. verzichtet. Alles was er dann für uns tun konnte beschränkte sich darauf, uns mitzuteilen, dass der Auftrag auf "In Bearbeitung" steht und wir wohl noch Geduld haben müssten.

Mir gehen langsam die Ideen aus, wie das Problem zu lösen ist, wenn wir von Vodafone keine Infos bekommen.

pRo-Marco

Hi Canthar,

tut mir leid, dass Du noch nicht weiter gekommen bist Smiley (traurig) Ich kann Dir meine Kollegen von Facebook oder Twitter ans Herz legen. Wenn der Auftrag allerdings in Bearbeitung ist, dann wird sich da auch zeitnah etwas tun.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!