Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2026 13:28
Hallo zusammen,
nachdem mir schon mehrere Vodafone Support Mitarbeiter nicht helfen konnten, bzw. schon einen Einrichtungsfehler vermuteten und mir einen Techniker schicken wollten, wende ich mich nun ans Forum!
Und zwar folgendes:
Ich bin gestern von einer Fritz!Box 6690 als Mietgerät auf meine eigene Fritz!Box 6690 umgezogen. Das hat so mehr oder weniger auch alles reibungslos geklappt.
Als das erledigt war, tauchten dann auch schon die SIP Zugangsdaten im Vodafon Portal auf. Also, dachte ich mir, dass ich die auch noch "eben schnell" einrichte.
Dabei bin ich nach der von Vodafone bereitgestellten Anleitung vorgegangen. Erste Nummer mit der 36 am Ende eingetragen, Fritz!Box meldet nicht erfolgreich.
Nächste Nummer mit 37 am Ende eingetragen, nochmal alles genau geprüft, wieder nicht erfolgreich.
Dann dachte ich mir, ist wohl seitens Vodafone noch nicht aktiviert, aber trägst Du schon mal die letzte Nummer mit der 38 am Ende ein und wartest Du bis morgen. Aber siehe da, diese ließ sich plötzlich registrieren und funktioniert! 😮
Also, bis heute früh gewartet, aber die beiden anderen Nummer gehen immer noch nicht. Also, nochmal alles von vorne eingetragen als "Anderer Anbieter", aber wieder aktiviert sich nur die Nummer mit der 38 am Ende. Hatte mich nur gewundert, dass dann nachher dort Vodafone Kabel (Retail) steht, aber das scheint normal zu sein und nicht das Problem zu verursachen.
Im Fritz!Box Ereignisprotokoll steht dann: " Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx36 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
Ich habe dann die Service Hotline angerufen und beim zweiten Mal hatte ich auch eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon, die die Einrichtung nochmal mit mir durchgegangen ist. Alles richtig gemacht. Dann hat Sie mit einem Service-Techniker im Hintergrund gesprochen.
Die Aussage war dann: vermutlich sind die Angaben zur SIP Telefonie im Service-Portal falsch. Ich sollte auf den Brief nächste Woche warten und dort die Daten übernehmen. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, soll ich mich wieder melden. 🙄
Ehrlich gesagt glaube ich der Aussage nicht und denke, dass nächste Woche exakt die selben Zugangsdaten stehen, wie im Vodafone Service Portal. Das war nur zum Hinhalten. Ich denke das Problem liegt auf der Vodafone Seite, sonst würden doch alle Nummer nicht gehen und nicht nur eine von dreien?
Ist es richtig, dass für jede Nummer einen eigenen SIP-Benutzername gibt, aber alle das gleiche Passwort haben?
Hat noch jemand eine Idee und kann mir helfen?
Hier noch ein paar Screenshots aus der Fritz!Box 6690:
Danke und liebe Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2026 10:13
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch nun die Lösung des Problems mitteilen, vielleicht betrifft es ja auch manchmal andere.
Besteht in diesem Fall unbedingt darauf, dass ein Ticket beim 2nd Level Support aufgemacht wird und Ihr mit einem Mitarbeiten vom 2nd Level sprechen könnt.
Ich muss leider sagen, dass mir verschiedene Mitarbeiter im 1st Level Support die aberwitzigsten Dinge erzählt haben: eine Kollegin wollte mir sogar einen Techniker von einer externen Elektro-Firma vorbeischicken, um meine Hardware anzuschließen! 🤔
Es brauchte also insgesamt vier Mitarbeiter vom 1st Level (2x am Telefon, 2x per WA Chat), bis ich endlich ein Ticket für den 2nd Level hatte.
Und ja, Ihr hattet zum Teil recht, man braucht hier in BaWü die Home Box Option, um die drei Rufnummern zu haben, aber die war bereits wieder gebucht worden, also daran lag es nicht!
Das Problem war nämlich, dass ich Backend mir für die drei verschiedenen SIP Zugänge auch drei verschiedene Passwörter erzeugt worden sind. Das sollte eigentlich nicht so sein und ist wohl schon vom 2nd Level als Bug gemeldet worden, passiert aber wohl trotzdem immer wieder. Das Vodafone Kundenportal und auch der 1st Level Support bekommen allerdings nur eins der drei Passwörter angezeigt. Und genau deshalb ging nur eine Nummer und nicht alle drei: falsches Passwort!
Ein ganz großes Dank und liebe Grüße gehen raus an den netten sehr kompetenten Mitarbeiter im 2nd Level Support! 😊
Liebe Grüße,
Michael
am 13.03.2026 14:07
Hallo @Muchel1977 ,
aus welchem Bundesland kommst du, hast du die Home Box Option gekündigt?
Gruß Hermes1
am 13.03.2026 14:10
Hallo Hermes,
ich komme aus BaWü und soweit ich das verstanden habe vom Support, wird die Home Box Option automatisch gekündigt, wenn ich meine eigene Box aktivieren lassen.
Liebe Grüße,
Michael
am 13.03.2026 14:13
Sollte die Home Box Option gekündigt sein, steht dir im ex Unity Gebiet nur noch 1 Rufnummer zur Verfügung, daher lassen sich die anderen nicht aktivieren.
Gruß Hermes1
am 13.03.2026 14:16
Ach krass, das hat mir niemand gesagt. Hoffe die können mir die anderen wieder aktivieren, ich bin darauf angewiesen. Komisch, dass das niemand gesagt hat, ich bin auf die Nummer angewiesen. Woher weißt Du das? Arbeitest Du für Vodafone?
am 13.03.2026 14:24
am 13.03.2026 14:30
Kannst Du mir eine Quelle für Deine Aussage nennen? Woher kommt diese Information? Ich kann nichts dazu finden. Warum sollten dann drei Nummern mit unterschiedlichen SIP Benutzernamen in meinem Vodafone Portal auftauchen, wenn das gar nicht erst möglich ist?
Hattest Du das selbe Problem? Wurde Dir das so mitgeteilt?
am 13.03.2026 14:51
Großartig, Du hast mich auf eine Idee gebracht:
Nachdem ich wusste, dass die Rufnummer mit der 38 am Ende sich registrieren lässt, habe ich einfach die anderen beiden Nummer unter dieser Nummer und diesem Benutzernamen registriert und siehe da, es funktioniert! 😀
Die Anleitung von Vodafone sollte also mal überarbeitet werden!
am 13.03.2026 15:02
Schade, das war es doch nicht... 😔 Die Nummern werden zwar als online angezeigt, lassen sich aber nicht anrufen!
am 13.03.2026 15:16
@Hermes1 Kannst Du mir noch meine Frage zu der Quelle zu Deiner Aussage beantworten? Dann versuche ich es nochmal beim Support und lasse es eine Stufe eskalieren.
Oder liest hier jemand vom Vodafone Support mit und kann mir etwas zu Hermes Aussage sagen, dass es nur noch eine Telefonnummer gibt?