Frage
Antwort
Lösung
25.06.2024 17:42 - bearbeitet 25.06.2024 17:46
Hi zusammen,
leider ist mir nicht klar, welcher "Ort" der richtige für dieses Thema ist, die Benennungen wirken alle nicht zutreffend für Features & Konfiguration.
Hier mein altbekanntes Problem: Ich muss von außerhalb meines Heimnetzes auf Ressourcen darin zugreifen (bleiben wir erst einmal so simpel).
In meiner Recherche stoße ich auf unzählige Threads aus der Zeit, als Kabel Deutschland noch Kabel Deutschland war, und sein eigenes DynDNS anbot, oder öffentliche IPv4-Adressen z. T. noch ein Ding waren. Ich finde keine Threads, die sich mit der aktuellen Realität, wie sie bei mir vorliegt, beschäftigen:
Mein Tarif ist "Red Internet & Phone 250 Cable". Der Router ist ein CH7466CE. Auf seiner Oberfläche kann ich einsehen: IPv6 DS-Lite Status: Aktiviert. Mir wird hier auch eine IPv6-Adresse angezeigt.
Besuche ich bspw. https://test-ipv6.com/ oder vergleichbare Dienste, wird mir dort nur eine IPv4-Adresse angezeigt, IPv6 unterstützt mein Anschluss laut diesen Services nicht.
Einige dieser Services zeigen mir jedoch einen Hostnamen im Format xyz.dynamic.kabel-deutschland.de an.
Meine Fragen:
Sachdienliche Hinweise sind höchst willkommen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2024 00:46
Vielen Dank! Ich werde den Bridge-Mode aktivieren, schauen, was ich dann mit der dahinterliegenden Fritzbox bewerkstelligen kann und melde mich zurück!
am 26.06.2024 09:18
wie gesagt, im Bridge Mode erhält der dahinter angeschlossene Router eine öffentliche IPv4
und Portforwarding konfiguriertst du auf deiner Fritzbox
Achtung: im Bridge Mode darf nur ein Gerät (in deinem Fall die Fritzbox) an die Vodafone Station angeschlossen werden
26.06.2024 17:06 - bearbeitet 26.06.2024 17:09
Ich fasse einmal zusammen, was ich getan habe, und inwieweit mein Problem gelöst ist (falls jemand drüber stolpert):
Aaaber durchaus interessant: Ich habe öffentlich weiterhin *keine* IPv6-Adresse. Es ist stark anzunehmen, dass in einigen Regionen die Vodafone-Infrastruktur dies weiterhin nicht unterstützt.
am 26.06.2024 17:11
manchmal klappt das mit dem automatischen Neustart nach der Umstellung auf den Bridge Mode nicht und man muss die Vodafone Station kurz vom Strom nehmen
das hätte ich vielleicht dazu sagen müssen 😉
am 26.06.2024 18:35
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt