1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf FritzBox von fremder IP
torvo
Mastermind
Mastermind

Moin moin.

Auf meiner FritzBox habe ich heute festgestellt, dass Zugriffe von extern

von untenstehender IP zum Glück erfolglos waren, aber vermehrt hintereinander

versucht wurden.

Zeitraum 24.01. - heute

Als sichere Einstellung habe bereits auf Anmeldung mit Benutzername und Kennwort eingestellt.

Die Standardanmeldung ist ja nur mit Kennwort und der Benutzer dahinter

ist standardmäßig ja „admin“

Und dieser tauchte vermehrt unter Ereignissen in der FritzBox auf.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige und das wäre eine Meldung wert.

Whois-Abfrage sagt, dass diese IP aus Holland kommt.

193.46.255.150

25 Antworten 25
Aber nicht der Vermieter von Servern, sondern der Mieter...

SIXT kann auch nicht dafür haften, dass Du mit dem Mietwagen zu schnell fährst

@seelo2010 auch Mieter eines Servers haben in der EU eine Sorgfaltspflicht. Wie Vermieter eines Servers dafür zu sorgen haben, das keine kriminellen Aktivitäten auf deren Servern durchgeführt werden können, auch laut EU Recht. 

Zu deinem Beispiel mit einem Mietwagen: Wenn du in einem Mietwagen von Sixt zu schnell geblitzt wirst oder einen Unfall aufgrund zu hoher Geschwindigkeit baust, dann springt zwar deren Versicherung ein, aber je nachdem hast du je nach abgeschlossener Versicherung(bei einem Unfall) auch einen Teil selber zu tragen. Imfall geblitzt bei zu hoher Geschwindigkeit hat der Mieter das Strafticket zu bezahlen. Der Vermieter leitet es an dich weiter. 

Daher würde ich imfalle von Mißbrauch eines Servers durch einen Mieter oder durch das Zulassen krimineller Aktivitäten eines Vermieters eines Servers für empfindliche Geldstrafen bis hin zu Gefängnisstrafen plädieren. Sowas ist kein Kleinerjungenstreich mehr, selbst wenn es für die "Opfer" keine Konsequenzen hat.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ja, ist es aber aktuell nicht. Der Vermieter muss höchstens mitwirken bei der Ermittlung des Verursachers.
Selbst das ist nur in Teilen der Fall.

Hey @seelo2010 da dürftest du leider recht haben. Im Fall von peenq gehe ich davon aus, das es die nicht groß interessiert, was auf ihren Servern passiert. 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Seit ich den Zugang zur FB über https gesperrt habe, ist Ruhe. Der letzte unerlaubte Zugriffsversuch wurde am 05.02. abends registriert. Die Blockierung der IP in der FB hat leider nichts gebracht. Also kann ich allen, die das gleiche Problem haben, nur raten, sperrt den Zugang zu euren Fritzboxen über https und loggt euch nur noch über VPN von extern ein. Das gilt vor allem für diejenigen, die Ports offen haben.

Da der Lösungvorschlag von @torvo auch bei mir funktioniert hat, schließe ich diesen Beitrag nun ab. Gruß haegar2609