Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2023 16:50
Ich habe Probleme mit der Zeitsteuerung für das WLAN. Während der Woche ist bei mir WLAN zwischen 6.00 und 23.00 Uhr aktiviert. Von Freitag bis Sonntag ist die Steuerung so eingestellt, dass das WLAN von 7.00 bis 0.00 und von 0.00 bis 02.00 aktiviert ist. Das führt jedoch dazu, dass am nächsten Morgen das WLAN nicht funktioniert. Während der Woche, wenn WLAN nur bis 23.00 Uhr aktiv ist, funktioniert das WLAN am nächsten Morgen wieder reibungslos. Gibt es hier einen Trick, so dass die Einstellung der Station am Wochenende nicht zum "Absturz" des WLAN bringt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.01.2023 17:05 - bearbeitet 10.01.2023 17:10
Versuche mal folgendes.
07:00 - 0:00 und dann 0:01 - 02:00.
Denn durch die beiden Eingaben 0:00, schaltet sich das WLAN nicht mehr ein. Weil er ja 2 Befehle bekommt, 0:00 Aus und 0:00 Ein.
Da ist dann zwar das WLAN eine Minute weg, aber das dürfte dann funktionieren.
Gruß Kurt
10.01.2023 17:05 - bearbeitet 10.01.2023 17:10
Versuche mal folgendes.
07:00 - 0:00 und dann 0:01 - 02:00.
Denn durch die beiden Eingaben 0:00, schaltet sich das WLAN nicht mehr ein. Weil er ja 2 Befehle bekommt, 0:00 Aus und 0:00 Ein.
Da ist dann zwar das WLAN eine Minute weg, aber das dürfte dann funktionieren.
Gruß Kurt
am 10.01.2023 17:20 - zuletzt bearbeitet am 10.01.2023 17:26 von Kurtler
Hallo @Kurtler ,
danke für die schnelle Antwort. Die Lösung liegt bestimmt in deinem Vorschlag und ist auch nachvollziehbar. Das einzige Manko ist die Software der Vodafone Station. Die Zeitsteuerung lässt sich hier nur im 15 Minuten Intervall durch Schieberegler und nicht durch freie Eingabe einstellen 😞 VG Jörg
am 10.01.2023 17:22
Ja dann weiß ich auch nicht weiter.
Probiere es halt dann mal zum Testen mit 0:15 aus. Funktioniert es dann, dann weißt du wenigstens woran es liegt.
Gruß Kurt
am 10.01.2023 17:42
Dann bleibe dir nur noch, auf eine Fritzbox zu wechseln. Dort ist das kein Problem.
Gruß Kurt
am 10.01.2023 22:02
Ich werde es heute mal testen @Kurtler
am 11.01.2023 16:17
Ohne Überschneidung funktioniert es
am 11.01.2023 16:23
Dachte ich mir schon. 🙂
Gruß Kurt
am 11.01.2023 17:21
Eine manuelle Eingabe der Uhrzeit sollte sich doch auch bei der Vodafone Station umsetzen lassen. Da gibt es doch bestimmt einen Programmierer bei Vodafone, der das umsetzen kann . Würde die Zeitplanung auf jeden Fall vereinfachen.
am 11.01.2023 18:21
Vodafone macht das nicht, sondern der Hersteller des Routers.
Und in der Box sind noch so viele Bugs, die schon seit Ewigkeiten nicht behoben wurden, da steht so etwas ganz hinten an.
Gruß Kurt