Frage
Antwort
Lösung
09.09.2025 10:39 - bearbeitet 09.09.2025 10:41
Seid dem ich einen neuen Vertrag abgeschlossen mit neuer Vodafone Station habe ständig Probleme mit dem WLAN der Vodafone Station.
Ständiger WLAN Abbruch.
Die beiden Netze sowohl 2,4ghz als auch das 5ghz Funk verschwinden.
Ich muss das Gerät mehrmals Neustarten damit es dann irgendwann wieder funktioniert.
Es sind keine andere wlan Netze in der Nähe die den Empfang stören könnten.
Wie kann ich das Gerät einschicken? Möchte aber natürlich nicht ohne Router da stehen, deshalb würde ich es erst zurück senden wenn ich ein anderes Leih Gerät bekomme.
Zuvor hatte ein anderes Familienmitglied den Vertrag laufen mit einer anderen Vodafone Station mit der gab es keine Probleme.
Es liegt definitiv an der Box.
am 01.10.2025 12:08
Und bevor die gebrauchten Geräte einem anderen Kunden zugeschickt werden, werden sie auf ihre Funktion geprüft, repariert (sofern es sich lohnt) und gereinigt...
Einen Anspruch auf ein Neugerät gibt es bei der Geräteleihe nunmal nicht...
am 01.10.2025 12:34
Naja so richtig geprüft kann es ja nicht sein, wenn ich so einen großen Unterschied zur Reichweite der beiden Geräte habe. Auch zuvor hatten wir eine ältere Vodafone Station und die hatte auch den besseren Empfang.
Die Ersatzbox ist definitiv nicht in Ordnung.
Ich hab mir beide Boxen nochmal angeschaut sind beide die CGA6444VF.
Die alte Box hat Serien Mäßig die SSID
Vodafone-C81C
Die neue mit dem schlechten Empfang
Vodafone-D814
Sonst sind sie beide identisch.
01.10.2025 12:38 - bearbeitet 01.10.2025 12:45
Ich kann euch mal ein Bild zeigen.
SelYas_5g ist die neue Box 2,4ghz
SelYas_5g_5g die alte Box 5ghz
Sitze hier im Wohnzimmer und beide Boxen sind im Flur nebeneinander aufgestellt.
Die alte hat durchgehend vollen Empfang die neue schwankt ständig zwischen 1 und 3 Strichen. Unabhängig von den Einstellungen. Ob 2,4ghz oder 5 getrennte SSID oder zusammen. Habe auch verschiedene Kanäle und Bandbreiten ausprobiert.