Lan langsamer als W-lan
Jan1205
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe den Cable1000 Vertrag und eine Vodafone Wifi 6 Station.

Per W-Lan kommen auf dem Endgerät aktuell ca. 650mbit an, was für mich vollkommen in Ordnung geht. Wenn ich allerdings meinen PC per LAN Kabel verbinde, sind es nur noch 120mbit. Der Router wurde schon mehrmals neu gestartet und das ursprünglich verwendete LAN Kabel (Cat 5e) wurde durch ein neues ersetzt (Cat 7). So langsam gehen mir hier die Ideen aus woran es liegen kann. Lt. den Technikern sind die Signale alle in Ordnung… aber irgendwas kann mit dem Router in meinen Augen nicht stimmen.

Hatte das Problem schonmal jemand?

VG Jan

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich gehe davon aus, dass du natürlich schon alle LAN Anschlüsse ausprobiert hast. Ich würde auch mal ein anderes Gerät per LAN ausprobieren, wie es da ausschaut.

Versuche mal einen Werksreset. Dazu die Resettaste mind. 20 sek. gedrückt halten. Hilft das dann nicht, dann dürfte ein Austausch des Routers fällig sein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und dein PC ist direkt per LAN Kabel mit der Vodafone Station verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen? (Switch, Powerline, etc.)

Also ich habe nochmal alles durchprobiert inkl. Werksreset und das Problem bleibt leider bestehen. Am Smartphone sind es weiterhin über 600mbit, per LAN weiterhin nur um die 200mbit.

Der PC ist direkt per LAN Kabel (Cat 7) mit dem Router verbunden. Mehr als 200mbit kommen aber irgendwie nicht durch. Ich habe auch schon die WLAN Funktion deaktiviert und es dann nochmal getestet. Aber irgendwie komme ich nicht über 200mbit hinaus.