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Lösung
am 07.12.2021 08:18 - zuletzt bearbeitet am 09.12.2021 12:13 von Mav1976
Hallo,
Bis jetzt hat alles funktioniert, aber nach einem Vertragswechsel
Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag
Docsis mit Firmware 01.04.046.07.EURO.PC20
Jetzt habe ich Wifi Abbrueche und und in beiden Frequenzen (2,4 ung 5 Ghz) Geschwindigkeitsverlust.
Wifi Band steering ist aus und 2,4 und 5 GHz, mit unterschiedlichen SSIDs, ist getrennt.
Wenn mein Rechner am Modem über Kabel angeschlossen ist erreicht er seine 50 MBit/s
Im Wifi Geschwindigkeiten (wenn Gerät 1 Meter von Docsis entfernt ist) im 2,4 Ghz zwischen 0,1 und 17 Mbit/s und im 5 Ghz zwischen 5 und 45 Mbit/s.
Kanalauswahl für beide Geräte is auf automatisch gestellt.
Geräte Verlieren WLANVerbindung, oder WLAN besteht und es wird kein Internet angezeigt)
Verwendete Geräte: Dell Rechner, Handys, Fire TW Stick, Alexa,
Was wurde gemacht?
DocSis wurde von Vodafone ausgetauscht
Neustarts und Resets wurden ausgeführt
Kabel zwischen Wanddose und Docsis wurde erneuert (mit 5 neuen unterschiedlichen Kabeln)
Was will ich:
Dauerhaftes Wifi (mit Internetverbindung) im 2,4 und 5 Ghz Bereich, bei dem meine Geräte verbunden bleiben
Was kann ich machen?
Welche Informationen sind noch nötig?
Bitte helft mir
*** @Kabel_User93077, Beitrag von Community nach Internet-Geräte verschoben! ***
am 08.12.2021 23:45
Gleiches Problem heute denn ganzen tag schon
am 11.12.2021 07:18
Ich kann im Homeoffice so nicht arbeiten, bitte bitte helf mir. Wenn Zusätzliche Infos gebraucht werden gerne fragen
am 11.12.2021 07:35
Hi @Kabel_User93077,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 13.12.2021 08:30
Danke, das Du dich darum kümmerst.
PN ist raus
am 17.12.2021 15:04
Hallo Kabel_User93077,
der Router hat immer mal einen Neustart, zum Beispiel am 14. und heute um 6. Hat er den von selbst durchgeführt oder hast Du das Gerät manuell neugestartet? Der Router wurde ja auch schon getauscht, da ist ein Gerätedefekt eher unwahrscheinlich. Hast Du beim Tausch das Koaxialkabel und Netzteil mit gewechselt? Schau Dir auch bitte mal die Hinweise zur WLAN-Optimierung an.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.12.2021 17:55
Hallo, ich habe drei neue coax Kabel ausprobiert. Keine Besserung. Ich habe das neue und das alte Netzteil ausprobiert. Jetzt ist das neue (beim Tauschgerät dabei gewesen) Netzteil angeschlossen. Ich habe des öfteren manuelle Neustarts gemacht, da ich immer Verbindungen verliere. Egal ob bei einem up2date Notebook, einen up2date Fire TV Stick (4 Meter vom Router entfernt) oder einem Android 11 (update von November 2021) Handy welches 1 Meter vom Router weg ist.
am 19.12.2021 14:49
am 21.12.2021 14:35
Hallo Kabel_User93077,
die SSID hast Du ja schon getrennt. Du kannst definitiv mal einen eigenen WLAN-Router hinter der Vodafone Station testen. Empehlungen können wir da leider nicht geben :/. Denk dann bitte daran, bei dieser Variante im Kundenportal den Bridgemode zu aktivieren. Wenn Dein eigenes Gerät den Bestimmungen der Endgerätefreiheit entspricht, kannst Du es auch statt der Vodafone Station anschließen, dann fällt das mit dem Bridgemode weg.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.12.2021 19:21
Reicht es nicht aus, einfach WiFi auf der Station zu deaktivieren? Kann man den Bridgemodus später wieder kostenlos deaktivieren? Kann Tobias (hat bereits meine Daten) oder Claudia evtl meine Leitung prüfen? Bitte bitte bitte? Habe ein Xiaomi Router 4a Gigabyte über Wan angeschlossen. Mal schauen, wie die Stabilität nun ist. Was würde das wohl für die WiFi Fähigkeit für die Station bedeuten, wenn nun die Verbindung nun stabiler laufen würde?