1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN mit mehreren Geräten gleichzeitig
PhantomKid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe Probleme, wenn ich über WLAN etwas am TV streame und gleichzeitig mit dem Handy oder Tablet surfe. Als Router verwende ich die Vodafone Station und laut meines Vertrags habe ich eine 1000er Geschwindigkeit. Diese erreiche ich auch per LAN. Per WLAN sind es meist so um die 30 MBit/s, wenn es gut ist. Teilweise waren es auch deutlich weniger als 10 MBit/s. Vor allem abends. Das Hauptproblem liegt darin, dass die Qualität beim Streaming sehr schlecht wird und oftmals sogar stockt und neu buffert, wenn ich mit einem anderen Gerät beginne, ebenfalls das WLAN zu nutzen, z.B. ein Video auf Instagram schaue.

Es kann doch nicht sein, dass ich bei einer 1000er Leitung neben dem Streamen nicht noch mit einem anderen Gerät das WLAN nutzen kann, ohne dass sofort massive Probleme auftreten.

Ist irgendwas mit dem Router nicht in Ordnung oder woran liegt das?

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Vodafonestation ist im WLAN sehr schlecht.

Dazu kommt noch, dass es stark von den örtlichen Verhältnissen abhängt.

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@PhantomKid  schrieb:

Liebe Community,

ich habe Probleme, wenn ich über WLAN etwas am TV streame und gleichzeitig mit dem Handy oder Tablet surfe. Als Router verwende ich die Vodafone Station und laut meines Vertrags habe ich eine 1000er Geschwindigkeit. Diese erreiche ich auch per LAN. Per WLAN sind es meist so um die 30 MBit/s, ...

Schau auch mal hier in die Tabelle von AVM. Da steht mit welcher WLAN-Hardware welche Nutzdatenrate (Download in Mbit/s) du maximal erreichen kannst.

Würde deine WLAN-Hardware z.B. mit dem WLAN-Standard N und mit einem 1x1 Datenstrom (1 Antenne, 1 Datenstrom) mit Kanalbandbreite 20 MHz laufen, dann kannst du maximal nur 30 Mbit/s wie von dir beobachtet erreichen, auch wenn du von Vodafone 1000 Mbit/s bekommst.
Welche Zeile der Tabelle gilt für deine WLAN-Hardware?

Also mit meinem Handy (Samsung Galaxy S7, also schon etwas älter) habe ich einmal 400 Mbit/s erreicht, sonst nur 10-40 Mbit/s. Ansonsten benutze ich meinen Samsung Smart TV mittels WLAN, um etwas zu streamen. Dort sind auch enorme Schwankungen zwischen 10-100 Mbit/s messbar. Aber selbst bei 10 Mbit/s sollte das Streamen zumindest ruckelfrei und nicht ständig so verpixelt funktionieren. Es ist wirklich auffällig, dass es beim Streamen anfängt mit dem Ruckeln/neu buffern und dem Verpixeln, wenn ich mit einem anderen Gerät anfange, auch etwas übers WLAN zu erledigen. Das ist schon ziemlich nervig, vor allem wenn man für eine 1000er Leitung zahlt.

wie @HausHelene schon sagte, die Vodafone Station ist schon ein sehr bescheidenes Gerät um es mal vorsichtig auszudrücken, daher verwende ich lieber eigene Geräte...

aber OK, das muss halt jeder selber wissen 😉

wenn möglich klemm alles was geht per Lan an! TV , PC z.b!

Der glubb is a Depp

@RobertPdass die Vodafone Station nicht die beste ist, habe ich auch schon gelesen. Gibt es da ein Gerät, das du empfehlen kannst?

für den "Alltagsuser" eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten 😉