Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2025 03:12
Hallo liebes Vodafone-Team,
seit heute treten bei mir massive Upload-Probleme beim Online-Gaming auf.
**Symptom:**
- In Call of Duty: Warzone kommt es zu kurzen, aber heftigen Lags
- Gleichzeitig bricht Discord komplett ab
- Nach ein paar Sekunden normalisiert sich alles wieder
- Das Problem tritt mehrfach in kurzen Abständen auf
**Was ich bereits ausgeschlossen habe:**
- Netzwerk komplett bereinigt (nur LAN, WLAN deaktiviert)
- Audio-Software wie SteelSeries Sonar deinstalliert
- Aktueller Intel-Netzwerktreiber (I219-V) installiert
- Router neu gestartet
- PingPlotter zeigt: **Paketverluste in mehreren Vodafone-Hops (aorta.net)**
- Lokales Netzwerk inkl. Router (Hop 1) ist stabil – Problem liegt im Backbone
📎 Ich habe einen Screenshot mit PingPlotter beigefügt.
**Standort:** 46117 Oberhausen (Kabelanschluss)
Bitte prüft die Segmentauslastung bzw. CMTS, da die Probleme sehr plötzlich auftreten und gezielt beim Upstream entstehen.
Vielen Dank & viele Grüße
Patrick
am 21.05.2025 05:33
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 21.05.2025 12:59
Aktuell scheint sich die Verbindung stabilisiert zu haben – die Paketverluste sind deutlich gesunken, die Leitung ist für den Moment nutzbar.
Da die Ursache bislang nicht bekannt ist und solche Probleme in der Vergangenheit zeitweise wieder auftraten, beobachte ich das weiter. Sollte sich das Fehlerbild erneut zeigen, melde ich mich hier erneut mit Screenshots.
Vielen Dank schon mal abei trotzdem noch die Bilder vom Signalpegel.
am 21.05.2025 13:04
die Power Level sind im Upstream zu hoch und daher fehlen zwei DOCSIS 3.0 Kanäle
melde ein Störung, das muss ein Techniker vor Ort am Verstärker neu einpegeln