Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2022 19:53 - zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 20:09 von Kurtler
Hallo,
mein WLAN ist miserabel. Apss wie ebay Kleinanzeigen, fb messanger, immoscout, youtube etc. laden im wlan garnicht oder nur sehr sehr langsam und nach mehrmaligen neustarten der Apps. Es kann nicht richtig sein, dass ich jedes Mal bei der Benutzung dieser Apps das WLAN deaktivieren muss, damit diese funktionieren. Ein ähnliches Problem habe ich bei der XBox, bei Fifa bspw. verliere ich alle 15 Sekunden die Verbindung für 2 bis 3 Sekunden. Im LAN habe ich keinerlei Probleme. Nur um es vorweg zu nehmen, der Router steht frei zugänglich, auch bei Geräten die in einer Entfernung von 30 cm an die Box rangehalten werden (Handy) besteht das Problem.
Nach meinen Recherchen hier im Forum könnte es etwas mit IP6 Tunneling (was auch immer das ist) zu tun haben. Leider kenne ich mich technisch selbst nicht aus. Ich habe das Problem mittlerweile seit über einem Jahr. Erst dachte ich das läge ggf. an der Wohnung, jetzt bin ich aber umgezogen und die Probleme sind noch immer da. Es wurde die Kabelbox auch schonmal getauscht, ohne Verbesserung. Ich bin wirklich verzweifelt und fühle mich auch vom Kundendienst nicht ernst genommen. Antworten wie, das liegt an den Geräten (mittlerweile habe ich ein neues Handy und meine Freundin auch, also insgesamt 4 Handys und IPad haben das Problem), WLAN ist halt nicht so stabil (es ist überhaupt nicht verwendbar!!!) oder ähnliches habe ich vom Kundendienst bereits bekommen. (Im Übrigen fande ich die Antworten immer recht frech) Sei es drum, ich bitte Sie einfach das Problem irgendwie zu beheben, ich habe mir extra einen neuen Handyvertrag mit 10 GB geholt, damit ich nicht auf das WLAN angewiesen bin, aber das ist nicht richtig. Gucken Sie alle Daten oder sonstiges an, und sagen Sie mir bitte nicht wieder, die Werte sehen alle gut aus. Dann lade ich Sie recht herzlich zum Kaffee ein und Sie können sich selbst ein Bild davon machen.
Ich hoffe endlich auf wirkliche Hilfe. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Edit: @Julezxxx In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 05.01.2022 09:46
Hallo Julezxxx,
schicke bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störngsmeldungen. Schau Dir auch die Hinweise zur WLAN-Optimierung an. Trenne dabei auch die WLAN-Netze, vergib unterschiedliche SSID und deaktiviere das Bandsteering.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.01.2022 17:03
Und wie immer das gleiche... Niemand nimmt einen ernst...
Ich habe mir jetzt selbst eine FritzBox geholt, die als Access Point installiert und alles im WLAN funktioniert einwandfrei! Die von Vodafone gelieferte Box ist einfach null zu gebrauchen und ich finde es wirklich eine Frechheit... Dafür, dass das WLAN nicht richtig funktioniert ist der Vertrag einfach überteuert und es liegt nun auch nachweislich an der Hardware von Ihnen!
Der nächste Kündigungstermin wird meiner sein 😉
Machen Sie sich erst garnicht die Mühe mir wieder mit irgendwelchen WLAN Optimierungsvorschlägen zu kommen!