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Lösung
am 08.06.2021 22:50
Hallo,
wie anscheinend viele andere habe auch ich das Problem mit WLAN-Verbidnungsabbrüchen an der Vodafone Station. Mehrfach am Tag (einige Male) wird die WLAN-Verbindung zu Mobilgeräten getrennt und danach ist auch für einige Zeit keine erneute Verbindung zum Router mehr möglich. Die über LAN angeschlossenen Geräte bleiben online.
Das Problem besteht seit etwa einem Monat und der Router wurde auch bereits einmal ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Heute war auch ein Techniker da, der den Hausanschluss eingemessen und neu eingestellt hat. Das Kabel müsste also in Ordnung sein.
Wie ist das Vorgehen? Sollte die Box noch einmal ausgetauscht werden? Gibt es ein Firmwareupdate was den Fehler behebt?
Viele Grüße und Danke im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2021 14:17
Hallo sasup,
wie ich sehe wurde bereits ein erneuter Termin vereinbart. Halte uns gerne auf dem laufenden, was dabei herausgekommen ist.
Viele Grüße, Martin
am 09.06.2021 08:29
Hallo @sasup,
hast Du denn mal n Werksreset probiert? Wie schauts aus, wenn Du nur 2,4GHz benutzt, oder mal nur 5GHz vom Router, gibts da auch die getrennten Ausfälle?
LG
Tobias
am 09.06.2021 17:24
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Abbrüche finden sowohl bei 2.4 GHz als auch bei 5 GHz statt. Zusäztlich fallen diese Abbrüche auch mit "generell instabilem Internet" zusammen. Also auch per LAN angeschlossene Geräte haben bei einigen Verbindungen timeouts, da ist es aber weniger dramatisch als bei WLAN-Geräten.
Meiner Meinung nach muss es wohl ein Hardwareproblem (oder Firmwareproblem) mit der Vodafone Station sein, da auch bei "schlechten" Leitungswerten dies nicht mit der WLAN-Verbindung korrelieren dürfte, die besteht ja völlig unabhängig.
am 10.06.2021 10:06
Die Beschreibung in diesem Thread hört sich praktisch genauso an wie mein Problem:
Wie soll ich vorgehen?
am 10.06.2021 12:35
Hi,
dann lass mich da mal drauf schauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 10.06.2021 12:58
Vielen Dank, @Tobias
Ich habe Dir die PN geschickt 🙂
am 11.06.2021 08:10
Hey,
der Anschluss sieht in der Tat nicht ganz so cool aus, ansich würd ich erst mal das Modem tauschen wollen, wenn das nicht klappt, können wir n Kollegen vorbei schicken,- wollen wir das versuchen?
LG
Tobias
am 11.06.2021 10:32
Hey @Tobias ,
vielen Dank für's Anschauen 🙂
Ja, das können wir gern versuchen. Das Modem wurde zwar vor wenigen Wochen ausgetauscht, aber wenn du meinst, dass es zufällig wieder ein "Montagsgerät" gewesen sein könnte, dann sollten wir es in der Tat noch einmal tauschen.
am 11.06.2021 12:03
Hi,
wir könnens auch gern direkt mit dem Techniker versuchen, der kanns ja auch tauschen sofern er den Bedarf sieht 😉
LG
Tobias
am 11.06.2021 12:34
Da auch vor wenigen Tagen ein Techniker da war, der alles gemessen hat, sollten wir es vielleicht tatsächlich noch einmal mit einer neuen Box versuchen, und falls das nicht hilft, den Techniker noch einmal beauftragen.
Aber letztendlich bin ich mit beiden Möglichkeiten zufrieden und überlasse es eurer Expertise.