Router WLAN-Internet sporadischer Ausfall
Philipp_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

wir hatten diverse WLAN Probleme und haben den alten Router gegen eine aktuelle Kabelbox mit Firmware "2.0.17-IMS-KDG" HW: 1.0.2 getauscht.

 

Gestern hatten wir das erste mal nach 3 Monaten wieder das gleiche Problem WLAN "Kein Internet" während im Status eine gute Internet Verbindung angezeigt wird. Ich habe den Router dann manuell neu gestartet und das Problem war bis eben behoben, dieses mal hat der Router während wir bemerkten das wir wieder ein ausrufezeichen für "Wlan ohne Internet" auf den Handys hatten selbst neu gestartet.

 

Ich selbst kenne mich eigentlich mit dem Firmwaresystem ein wenig aus, da ich noch einen Linux-Wlan-Router besitze. 

 

Für heute gibt es komischerweise keine Logeinträge 😉 Der letzte Log war gestern um 18:30.

Ansonsten sehr viele:

06/07/2021 16:35:42 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

06/07/2021 16:35:42 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

  

 

 

 

4 Antworten 4
JanaKlar2
Daten-Fan
Daten-Fan
Heute ist der 06/07/2021, hab gerade genau den gleichen Denkfehler gehabt 😄
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp_K,

 

gibt es nur über WLAN Probleme oder ist die LAN-Verbindung ebenfalls betroffen? Werden nach einem Werksreset weiterhin solche Logeinträge angezeigt? Hattest Du dazu bereits Kontakt zur Störungshotline?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Also Testanruf klappte während des Problems, das Modem war anscheinend verbunden, lediglich WLAN blinkte. Wir haben leider kein LAN angeschlossen und es waren jetzt 4 Abbrüche in 2 Tagen. Anscheinend wurden WPS Geräte ausgesperrt. Werksreset würde mich wundern, der Router ist nicht alt und hatte keine Updates.. aufgestellt und nicht wieder drum gekümmert. Im Moment läuft es wieder. Fehler im Log bleiben bestehen, das hatte der alte Router auch.

Gruß, Philipp
P.S. wegen dem Datum, ich hau mich weg 🙂

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp_K,

 

wenn es aktuell wieder, läuft ist ja gut :). Du kannst ja noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal eine Rückmeldung geben.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!