abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WLAN-)Probleme mit Vodafone Station
VodaPain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich habe bei meiner VodafoneStation (TG3442DE) ein merkwürdiges Phänomen. in den letzten Tagen ist vermehrt in der Nacht die WLAN-Verbindung weggebrochen. Das Netz ist dann zwar in der Übersicht der WLAN-nutzenden Geräte noch sichtbar aber eine Verbindung ist nicht mehr möglich. Das Problem scheint immer so zwischen 23 und 0 Uhr zu beginnen. Nach einem Neustart der VodafoneStation funktioniert dann wieder alles und die Geräte verbinden sich. Allerdings - und jetzt wird es aus meiner Sicht spannend - ist dann das Admin-Passwort für die Station-Konfiguration zurückgesetzt. Heißt, wenn ich auf die Station zugereifen will, ist das Admin-Passwort nicht mehr das, dass ich zuvor gewählt hatte, sondern wieder das, dass hinten auf der Box steht. Das Spiel hatte ich in den letzten Tagen bereits mehrfach (ca. 4-5x in den letzten 2 Wochen).

 

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Grüße

VodaPain

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VodaPain,

 

versuche mal einen Werksreset, sonst muss sich mal einer vom Support die Box genauer anschauen. Welche Firmware ist denn drauf? Normal ist das Verhalten nicht. Nach den aktuellen Infos ein Bug oder Defekt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VodaPain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

 

Firmware ist Version 01.04.046.17.EURO.PC20

 

Das mit dem Werksreset wollte ich eigentlich vermeiden, da ich danach vermutlich erst einmal wieder die von früher bekannten Upstream-Probleme habe, bis OFDMA wieder deaktiviert wurde. Das kann ich so mitten in der Arbeitswoche nicht gebrauchen. Dann lebe ich lieber erst einmal damit, alle paar Tage den Router neu zu starten und mache das, wenn es zeitlich passt 😉

 

Grüße

VodaPain

Vergleichbare Situation auch bei mir. FW AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1 seit Monaten.

Nach zwei Tagen außer Haus hat sich bei meiner Rückkehr meine Familie beschwert, daß für mehrere Stunden WLAN weg war. Nach Neustart gings dann wieder. Auch ich kam nur über das default password auf die Station. Die Settings waren nur noch teilweise vorhanden; interessanterweise die fürs WLAN komplett. Vor allem die fixen leases (über 10) durfte ich neu einrichten, macht echt Spaß. Deshalb bin ich auch so ein Freund von "mach halt mal einen Werksreset!". Es gibt bei dieser Kiste ja noch nicht mal die Möglichkeit eines Backups.

Normal ist dieses Verhalten sicher nicht; wäre aber auch nicht ungewöhnlich, wenn da mal wieder einer am Netzwerk rumgespiel hätte.

Gruß ervau

Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende

Die Box hat ein Problem. Ich habe die FW AR01.04.046.04.14_091322_7244.SIP.20.X2 drauf und das Wlan deaktviert. Der ganze Switch im Gerät hängt sich weg. Ich kann auch kein Protokoll auswerten. Telefon geht aber.

Ich habe es jetzt per Lan-Kabel gelöst und habe schon mal etwas dazu geschrieben.

Nachdem sich jetzt zusätzlich auch immer noch gleich die LAN-Anbindungen mit verabschiedet haben (kann sein, dass es vorher auch schon so war, war mir aber noch nicht aufgefallen), habe ich jetzt mal einen Werksreset durchgeführt. Ist noch zu früh um zu sagen, ob das etwas gebracht hat aber ich werde hier nochmal einen kurzen Kommentar abgeben, wenn es entweder etwas, oder eben nichts gebracht hat. 

Stuttgart92
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi zusammen,

ist das Thema bei euch noch aktuell? Leider passiert das bei uns auch immer wieder. Gesamtes Netzwerk Interface hängt ich auf. WLAN ist zwar noch auffindbar, jedoch keine Verbindung möglich. Auch über LAN keine Reaktion. Habe die Firmware AR01.04.046.04.14_091322_7244.SIP.20.X2.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, kommt hier ein schloss vor.