WLAN Probleme mit Vodafon Station CGA6444VF
DerRue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einen schönen guten Tag miteinander,

 

Vorweg: Bitte sehen sie es mir nach, dass ich etwas unentspannt bin. Nach einem langem Leidensweg über knapp ein halbes Jahr, mit vielen mehr oder minder kompetenten Mitarbeitern bei mehreren Vodafone Hotlines habe ich es nun endlich geschafft meinen Internetvertrag bei Vodafone umzustellen (Internet + Telefon 100)  und habe seit etwa zwei Wochen eine Vodafone Station (Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41 / Produkt name: CGA6444VF), welche mein altes Gerät, das ich damals von Unitymedia gestellt bekommen habe, ersetzt.

 

Leider habe ich seit dem größere Probleme mit dem WLAN. Es ist vorhanden, jedoch ist die Verbindung zwischen dem Router und den Endgeräten sehr langsam. Es braucht stellenweise Minuten, damit eine Whatsapp Nachricht verschickt wird. Bei Instagram laden Bilder nicht etc. Wir reden hier also nicht um massive Datenpackete.

 

Mit dem alten Unitymedia Moden gab es diese Probleme nicht und die Box war schon mehrere Jahre alt.

 

Neustart des Gertäs, Werkseinstellungs-Reset, Strom an/aus und das ganze Zeug ist bereits geschehen. Hat alles nichts gebracht.

Ebenso hab ich verschiedene Kanäle, Bandpreiten etc ausprobiert. Auch SSID aufzuteilen, dann doch wieder Band Steering. Das Problem bleibt bestehen.

 

Der Vodafone Speedtest zeigt sehr ordentliche Geschwindigkeiten an und vom PC, welcher per LAN mit dem Moden verbunden ist, gibt es soweit keine nennenswerte Probleme. Die Endgeräte, welche per WLAN mit dem Modem verbunden sind befinden sich im selben Raum, stellenweise keine 2 Meter entfernt. 

 

Ich habe bereits mehrere Threads über sehr ähnliche Probleme hier im Forum durchgelesen, doch hat mir dies leider nicht nennenswert weiter geholfen.

 

Nachdem ich jetzt Monate gebraucht habe, damit mein Vertrag, nach einem Angebot aus der Vodafone Werbung, umgestellt wurde, nachdem ich Wochen hinter dem neuen Modem hinterher telefonieren musste, mir auf einmal irgendwelche Extra-Rechnungen zugeschickt wurden etc, ja sogar nicht mal ein funktionierender Retourenschein beim Gerätetausch dabei gelegen hat, nach dem ganzen hin und her ist jetzt selbst die Hardware mangelhaft. Ich meine das jetzt wirklich nicht pampig, aber als gut gemeinten Hinweis: An sich habe ich einen sehr langen Geduldsfaden, aber wir bewegen uns hier gerade wirklich auf die letzten Centimeter zu..

 

Ich hoffe sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Beste Grüße!

 

PS: Aktuell lasse ich PingPlotter laufen um die Verbindung zwischen Modem und Handy zu protokollieren. Allein in den ersten zwei Minuten war die Packet Loose Rate mindestens in 50% der Zeit im roten Bereich. Der Ping liegt bei über 200ms. Per Kabel zum PC ist im Schnitt unter 1ms.

9 Antworten 9
Soderstrom
Netz-Profi
Netz-Profi

Servus,

hört sich wirklich nicht gut an.

Hast Du schon mal Kontakt mit der Hotline aufgenommen damit das Gerät ausgetauscht werden könnte?

Vllt. kann dir hier auch ein Moderator dazu weiter helfen

Grüße

 

 

Hi @Soderstrom,

ich wollte es, wegen meinen durchweg negativen Erfahrungen mit der Hotline, und durch den Ablauf der anderen Leidensgeschichten hier im Forum zu sehr ähnlichen Fällen, zuerst versuchen einen Moderator hier zu erreichen und zu schauen, ob man doch vllt irgendwas findet. 

Einem Gerätetausch bin ich nicht abgeneigt, aber wenn man den Berichten hier traut sind alle aktuellen Modelle von Vodafone nicht besser. Es ist schon traurig, dass auf ein mindestens 5 Jahre altes Gerät von Unitymedia mehr verlass war...

Servus again,

Diese Kiste hatte ich hier auch kurz mal gehabt und sie dann ganz fix gegen eine Fritz!Box getauscht.

Die 5 € waren es mir Wert.

Ich habe hier so 40 + WLAN's in meiner direkten Umgebung.

Macht keinen Spass wenn Homeoffice und ein 4 Personenhaushalt noch hinzu kommt

und das alles ohne Abbrüche und mit Speed dann laufen soll.

Deshalb habe ich einen Drittanbieter für meinen Bereich hinzugenommen.

... und Läuft 🙂

 siehe Anhang

 

 

Freut mich natürlich, wenn du das Problem für dich beheben konntest. (Wirklich!)

Aber ich sehe nicht ein noch zusätzlich ein weiteres Gerät zu mieten für eine Leistung, welche ausreichend durch das Standardprodukt erfüllt werden muss. 

Verstehe ich durchaus, erst Recht deinen Frust.

Aber du solltest dich auch fragen ob das Gerät alleine mit seiner Leistung

deinen Anforderungen gerecht werden kann.

Ich hatte hier nämlich den gleichen zweifelhaften Spass.

10 cm Wand zwischen Repeater und 2 Meter weiter Sohnemann. WLAN ? nicht so wirklich.

Grüße

 

Wenn ein x Jahres altes Modem von Unitymedia das hinbekommen hat wäre es lächerlich, wenn neuere Modelle von Vodafone es nicht packen eine stabile WLAN Verbindung zu einem modernem Handy über eine Entfernung von einem Meter aufzubauen. Soviel muss ich voraussetzen dürfen.

 

Das Bild von dir ist für mich etwa so, als müsste ich bei einem neuen Mercedes befürchten er könnte weniger Leistung haben als ein Trabant..

Andrius1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich bin von Vodafone 500 Mbit auf Vodafone 1000 Mbit umgestiegen. Mit Modem CGA6444VF. Und ich habe die gleichen Probleme...

hi all,

Same problem here, as everyone i've also checked all related topics and as far as i see nobody is able to fix the issue by factory reset , modem reset or modem change or technician visit. I am also an IT guy have knowledge and experience how network works. Also there are really detailed analsys in some topics from other customers.  

I feel really hopeless and thinking about changing my provider. 

Firmware version:          19.3B57-1.0.41
Product name: CGA6444VF       

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hello kamur45,

 

We will be happy to help you, but please create a separate post so that we can request your data.  

 

Then please answer the questions from this post.

 

Greetings Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!