WLAN Frequenz Parameter ändern
ZOPA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe heute einen Internetausfall gehabt, der wurde mittlerweile behoben. Allerdings habe ich im März mit einem Techniker die WLAN Konfiguration von 2,4GHz auf 5GHz so geändert, dass sich mein Internet automatisch nur mit 5GHz verbindet, da mit 2,4GHz keine ausreichende Reichweite in meiner Wohnung vorhanden ist. 

Ich konnte aber auch selbst wählen mit welchem Netzwerk ich mich verbinden möchte (z.B. Vodafone-136E oder Vodafone-136E 5G). Zur Zeit erscheint bei mir nur ein WLAN Name (Vodafone-136E), wie kann ich einen zusätzlichen hinzufügen, damit ich mich mit der 5GHz Frequenz verbinden kann?

Ich habe in meinem Router unter "Experten Modus" -> "Einstellungen" -> "5GHz" einen bestimmten Kanal zur Verbindung eingestellt, weiss aber nicht, ob sich das Internet auf diesem Kanal automatisch einwählt oder nicht,

Wie kann ich sicherstellen, dass die Frequenz 2,4GHz nicht genutzt wird, sondern nur die 5GHz?

Mit freundlichen Grüßen

Zoran

Edit: @ZOPA  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ganz einfach, du muss dem 5 Ghz WLAN eine andere SSID/Namen geben als dem 2,4 GHz WLAN.

Oder du deaktivierst das 2,4 GHz Wlan und lässt dann nur das 5 GHz laufen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@ZOPA  schrieb:

....dass sich mein Internet automatisch nur mit 5GHz verbindet, da mit 2,4GHz keine ausreichende Reichweite in meiner Wohnung vorhanden ist. 

das stimmt so nicht, die größere Reichweite hat das 2,4 Ghz Netz

nachzulesen z.B. hier