Easybox 804 defekt?
Wasserbär
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute,

seit Ende November haben wir hier extreme Probleme mit dem WLan. Verbindungssabbrüche bei Laptop & iPhones und Smarthome-Geräte verlieren die Verbindung und können sie auch nicht wieder herstellen. Störungen liegen offiziell keine vor.

Die empfohlenen Maßnahmen wie Box neustarten, zurücksetzen, neu einrichten etc wurden mehrmals probiert, ohne Erfolg. Es wird eher schlechter als besser. Xiaomi-Hub und DLink-Geräte lassen sich überhaupt nicht mehr verbinden, die Datenübertragung an den Mobilgeräten scheint extrem gedrosselt, Arbeiten im Home Office nur noch eingeschränkt möglich und läuft häufig über den Hotspot übers mobile Netz. Daher gehe ich inzwischen von einem Defekt in der Box aus. Allerdings läuft mein Vodafone-DSL-Vertrag Ende Januar aus, lohnt sich da ein Austausch der Box noch? Auch im Hinblick auf die Umwelt? 

Die Vodafone-Hotlines kann ich nicht anrufen, wg meiner Hörbehinderung ist kein telefonischer Kontakt möglich. Wie gehe ich da jetzt weiter vor, um das Problem zu lösen?

Danke schonmal. 

5 Antworten 5
Andre
Moderator:in

Hallo Wasserbär,

kommt denn via LAN die komplette Bandbreite an?

Eine Mindestperformance per WLAN ist kein Vertragsbestandteil , da wirds schwierig überhaupt zu einem Ticket zu kommen.

Oftmals hilfts bereits einen anderen Funkkanal zu wählen und eine getrennte SSID fürs 2,4 &  5 GHZ Wlan zu wählen.

Hierhaben wir eine Menge Tipps und Tricks rund um die Optimierung des Signals.
Schau doch mal rein.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du nach Vertragsende weiterhin DSL nutzen möchtes könntest du dir eine eigene Fritzbox zulegen, die kannst du dann bei deinem zukünftigen Provider weiternutzen

@RobertP Danke, aber ich möchte keine Fritzbox. 

@Andre Danke, aber da hatte ich schon reingeschaut, bevor ich das Thema gestartet hab. Wie gesagt, ich hab bereits alles durchprobiert zu dem ich in der Lage bin, was hier im Forum und auf den Hilfeseiten empfohlen wird. Ich gehe wie gesagt von einem Defekt aus, Ich vermute, eine funktionstüchtige Box  ohne Defekt ist Vertragsbestandteil? Meine Frage ist jetzt, wie ich die Box auf schriftlichem Weg reklamieren kann. 

Andre

Hallo Wasserbär,

ich teile Deine Meinung total - ein schnelles WLAN gehört zu einem Router.
Allerdings ists oftmals da wirklich eine Einstellungssache.

Ein Routertousch wird nur bei einem messtechnisch festgestellten Defekt veranlasst.
Das wär z.B. wenn garkein WLAN Name ausgestrahlt werden würde. Schlechte Bandbreite per WLAN führt in der Regel zu keinem Störungsticket.

Aber klopf doch gern bei den Kollegen von unserem Whatsappchat an.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!