W-Lan vom Router viel zu langsam
Unblind_de1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Jahren einen Hitron CVE-30360 laufen.
Der funktioniert mit Lan eigentlich gut.
Ich habe bisher immer das Smartphone mit W-Lan genutzt habe damit nur Kleinkram gemacht, Facebook usw.
Jetzt habe ich ein Notebook und stelle fest, dass das W-lan extrem langsam ist.
Ich habe mit Lan am PC 288 Down und 27 Up
Sowohl mit dem Notebook Surface und als auch dem I-Phone habe ich nur etwa 35 Down und 24 Up.
Gemessen mit Vodafone Speedtest.
Und der Test sagt, das Problem liegt im W-Lan.
Was kann ich tun?
Ich versuchte schon eine Störung abzusetzen. Komme nur zu dem depperten Tobi, der nichts verstehen will.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Abschluss:
Nachdem ich Störung gemeldet hatte, wurde mir mitgeteilt, mein Anschluss sei gemessen und in Ordnung.
Das Habe ich abgelehnt, das Ticket wieder aktiviert und nochmal per Mail die Sache geschildert.
Heute war der Techniker da, hat das Modem getauscht.
Ergebnis: Per Wlan 280 Mbit, sogar auf den Handys.
Danke für Eure Mühe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Unblind_de1,

 

Ist das eher in einer Plattenbausiedlung oder eher in einem Einfamilienhaus auf freier Wiese? Wie weit ist das Notebook von dem WLAN Router entfernt? Kannst du mal schaun wie viele WLANs dein Notebook zum möglichen Verbinden anzeigt, wenn es nicht verbunden ist? Ist das eine 2.4Ghz oder 5Ghz Verbindung?

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Unblind_de1 um eine Störung zu melden muss es schon gravierend sein. Es kommt ja auch immer darauf an wo die Geräte stehen und ob das Signal dort auch ankommt. Manchmal reicht es schon wenn man einen Repeater dazwischen schaltet um das Signal zu verstärken. 

Sind zwei Meter Luftlinie zu viel? 🙂

Die Geräte sind 2m vom Router entfernt, ohne Wand dazwischen.
Mögliche W-Lans sind vier zu sehen.
Ich gehe mal davon aus dass dieser alte Hitron CVE-30360 kein 5 GHz kann.
Wo kann ich das sehen? 

Hä!
Keinen Support?
Gibt es gar kein Forum mehr, dass von VF direkt unterstützt wird?

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, gibt es seit August 2022 nicht mehr. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Unblind_de1 was soll deine Antwort ausdrücken. Wenn man von Anfang an präzise mitteilt wo die Geräte stehen kommen auch andere Antworten. Hier kann doch niemand in die Glaskugel schauen. Leg dir ne FritzBox zu. Diese alten Gurken von VF taugen alle nichts. 

Lieber Superuser, ich bin begeistert . 🙂