Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2023 09:54
Moin Moin,
ich habe seit meinem Umzug zu Vodafone, W-LAN Probleme mit meiner FritzBox 6660 die ich mir nicht so ganz erklären kann. (Vorher Telekom DSL und FritzBox 7520 ohne Probleme)
Das WLAN bricht nie ganz ab, scheinbar ist die Übertragungsrate sehr schlecht, trotz voller Empfangsanzeige am Handy. Apps am Handy brauchen ewig bis sie sich öffnen bzw. Daten gepuffert haben. Bei Geräten die via Ethernet Kabel angebunden sind, haben ich keine Probleme.
Was ich schon getestet habe:
- Router Werkseinstellungen
- WLAN Kanäle händisch vergeben
- WLAN Sende Leistung reduziert
- Wifi 6 und Wifi 4 ausprobiert
- nur 2,5gHz WLAN
- nur 5gHz WLAN
- beide Frequenzen
Im Event log sind auch keine Probleme festzustellen.
Wenn ich mit meinem TP-Link AC750 einen Hotspot erstelle und die Geräte damit verbinde habe ich keinerlei Probleme.
Weitere Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.07.2024 16:59
Hier ein Update von meiner Seite. Das Problem konnte mit deaktivieren von "Router Advertisement im LAN" unter IPV6 umgangen werden. Für die Leute die eventuell auch noch Probleme damit habe.
Mittlerweile habe ich mir eine eigene FritzBox6670 zugelegt. Mit der habe ich keinerlei Probleme.
am 26.01.2023 10:16
Hallo PhilippWe,
wenn der TP-Link AC750 an der Fritz!Box als Repeater ohne Probleme das Signal austauschen kann und es per LAN keine Probleme gibt, wird es wohl eher ein Problem des WLAN-Moduls der Fritz!Box sein. Mehr mehr wie das was Du bereits versucht hast inkl. Werksreset der Fritz!Box kannst Du nicht machen. Wende Dich bitte mit dem Thema an den Support, damit die Kollegen die Box austauschen oder ein Firmware-Update (sofern vorhanden) versuchen können.
Gruß Fred
am 27.01.2023 06:14
Die FritzBoxen die von Vodafone kommen sind mit Sicherheit gebrandet nehme ich an? Ich würde die Box gerne, um äußere Einflüsse ausschließen zu können, mal bei meinem Schwager am Kabelanschluss testen. Das ist vermutlich dann nicht so ohne weiteres möglich?
am 27.01.2023 07:43
Doch ist es. Einfach beim Schwager einstöpseln.
Gruß Kurt
am 29.01.2023 11:21
Dann hab ich direkt noch eine Frage, wie gibt Vodafone denn die neuen Firmware Versionen für FritzBoxen frei? Würde die neuen Funktionen der Version 7.50 gerne nutzen. Wireguard VPN etc.
am 29.01.2023 15:19
Hallo @PhilippWe im Moment gibt es das FritzOS 7.50 noch nicht mal für die freie FB 6660. Nach meiner Erfahrung dauert es bei den Providerboxen Minimum nochmal 3 Monate bis Vodafone die Firmware auf ihre Boxen aufspielt.
Grüße haegar2609
am 31.01.2023 11:59
Das ist nicht so schön, ich hab auch meist die Laborversionen schon ausprobiert. Das ist dann wohl definiv ein Nachteil, wenn man die FB über den Provider bezieht. Gibts sowas wie nen Beta Tester Kanal, damit man die Version schneller bekommt?
am 24.04.2023 20:40
So ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, leider konnte mir bisher immer noch nicht geholfen werden. Ich habe in den letzten Tag viel Zeit in der Warteschleife von Vodafone verbracht, leider ohne zählbaren Erfolg.
Ich habe nun zwei FritzBoxen hier liegen, einmal die 6660 und einmal die 6591 was mir aber in keiner Weise weiterhilft, da beide dasselbe Problem haben. Ich habe mir momentan eine FritzBox 7520 so eingerichtet das sie der WLAN Access Point ist. Und das WLAN an der 6660 komplett ausgeschaltet. Das funktioniert komischerweise ohne Probleme.
Da ich aber Vodafone 5€ mehr im Monat dafür zahle das ich eine voll funktionsfähige Fritzbox erhalte, sollte man auch erwarten können das das erfüllt wird.
Da mir wie anfangs schön erwähnt an der Hotline keiner weiterhelfen kann oder möchte, versuche ich es noch einmal auf diesem Wege und bin für jeden Hinweis dankbar. Wo man eventuell mal fähiges Personal ans Telefon bekommen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
am 26.04.2023 17:25
Hallo @PhilippWe,
am besten Du wählst einen unserer Kontaktwege und wendest Dich an den Service.
LG J0hann
am 30.04.2023 12:37
Moin Moin, das hab ich selbstverständlich schon getan. Die Support Mitarbeiter sind leider mit diesem Problem komplett überfordert, bzw. melden sich nicht mehr zurück. Der Technische Support wollte sich am Montag wieder bei mir melden, heute ist Sonntag.