1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VodafoneStation setzt SSID auf 2,4 GHz zurück
gv
App-Professor
App-Professor

Ich habe eine Vodafone Station Modell tg6442vf. Ich habe eine eigene SSID für 2,4 und 5 GHz, d.h. SSID aufteilen ist deaktiviert und Band Steering ist aktiviert.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass nach Stunden oder wenigen Tagen die SSID nur auf dem 2,4 GHz Band auf die Standard-SSID der Form "Vodafone-ABCD" zurückgesetzt ist, während auf dem 5 GHz weiterhin meine SSID aktiv ist. Das hat natürlich zur Folge, dass alle Geräte, die nur 2,4 GHz können, keine Verbindung mehr bekommen. Ich ändere es wieder zurück und dann geht es erstmal wieder bis zum nächsten Mal.

 

Ich habe mal testweise einen Neustart über das Web-UI der Station gemacht und festgestellt, dass es dann genauso aussieht: die 2,4 GHz SSID ist zurückgesetzt, 5 GHz ist meine SSID.

 

Da scheint es mir zwei Probleme zu geben:

1. Teile der WLAN Einstellungen gehen nach einem Neustart verloren

2. Es sieht so aus, als ob die Station immer wieder mal einen Neustart macht bzw. abstürzt.

 

Leider ist die Angabe bzgl. des letzten Neustarts im Web-UI nicht korrekt:

 
Zeit seit dem letztem Neustart   Tage, 00 Stunden und 00 Minuten
 
Ja, das wird dort exakt so kaputt angezeigt und mein letzter Neustart ist schon über 20 Minuten her.
 
Firmware-Version AR01.04.046.04.07_060822_7244.PC20.20.X2
Hardware-Typ & Version 7
 
Ich werde aus den Hilfeseiten auch nicht wirklich schlau, wo man bei Vodafone Kabel technischen Support für die Geräte erhält. Gibt es da wirklich nur die Telefonnummer? Ein Störungsticket ist es ja nicht, denn die Internetverbindung ist ja nicht gestört...
2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere mal einen vollständigen Werksreset:

dazu den Resetbutton auf der Rückseite für 20 Sekunden gedrückt halten

gv
App-Professor
App-Professor

Seit dem Reset ist das mit der SSID zwar nicht mehr aufgetreten, das Ding startet aber trotzdem immer mal wieder neu, gestern z.B. dreimal.