1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VOIP mit Fremdmodem TC4400, UDM Pro und Fritzbox 6590
Wastl007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema von anderen gelesen und gehofft dabei meine Lösung zu finden, leider komme ich aber bisher nicht weiter.

 

Ich habe einen CableMax1000 Anschluss im Gebiet von Unitymedia. Ich nutze den Zugang über ein TC4400 Modem in Kombination mit einer Unifi Dream Machine Pro.

Das Internet läuft nachdem mir VF auf den Dual Stack Anschluss umgestellt hat auch hervorragend.

 

Jetzt möchte ich Telefone über VOIP an einer Fritzbox (6590) anschließen die mit an meiner Dream Machine Pro hängt.

Diese Fritzbox hat Internetzugang und ich habe jede Menge Ports freigegeben (vermutlich zu viele, das wollte ich später eingrenzen wenn ich alle anderen Probleme umgangen habe) aktuell kann die Fritzbox auf 4998, 5000, 4210, 4280, 5004-5020, 5060-5076 und 7078-7109 zugreifen.

 

leider funktioniert die Einwahl nicht, die Fritzbox sagt "2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"

 

Kann mir jemand helfen der Lösung auf die Spur zu kommen?

Der VF-Service sagt leider nur "schließen Sie ihre Fritzbox direkt an"...

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

Es funktioniert.

Ich habe einfach im Registrar der mir zugeschickt wurde "v6" durch "v4" ersetzt...

In Kombination mit den Einstellungen von @RobertP  War das wohl die Lösung.

 

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Moin!

Für Telefonie brauchst du Port 5060 und 7078-7097. Außerdem musst du in der erweiterten Ansicht unter Internet->Zugangsdaten-> IPv6 -> Native IPv4-Anbindung verwenden .

 

So klappt das dann auch mit der Telefonie (zumindest bei mir).

 

Gruß

nordsee19821

Hi Nordsee 19821,

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Ports sind ja bereits alle freigegeben. und auch die Einstellung "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" habe ich auf "Nur via IPv4" gesetzt.

 

Darf ich fragen welchen registrar du nutzt? Ich habe von VF einen "V6" mit den SIP-Zugangsdaten geschickt bekommen und dann im Netz verschiedene für V4 gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

 

Gruß

Wastl007

Der Registrar ist "sip.kabelfon.vodafone.de"

Bei den "weiteren Einstellungen zur Verbindung" NICHT die "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ankreuzen.

Das bezieht sich jetzt aber alles auf die Fritzbox.

 

Gruß

nordsee19821

 

@nordsee19821 der Registrar funktioniert nur für Vodafone KD Kunden

@Wastl007  aus welchem Bundesland kommst du? BW, Hessen oder NRW?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du brauchst für SIP sogar noch viel mehr Ports, weil die Port-Range für die einzelnen Sitzungsverbindungen nicht festgelegt ist. Weiterhin vertragen sich SIP und NAT nicht wirklich gut - der NATtende Router muss sowas wie SIP-Conntrack unterstützen, sonst wird's ebenfalls nichts.

 

Und sofern dein Registrar ein v6-Registrar ist, muss die Verbindung auch per IPv6 aufgebaut werden...

Hi RobertP,

 

Ich komme aus Hessen.

 

Viele Grüße,

Wastl007

läuft die Fritzbox im IP Client Modus? 

wenn nicht bitte umstellen 

Hi RobertP,

 

lief sie bisher nicht. Habe ich umgestellt.

Welchen Registrar muss ich denn nun bei Unitymedia in Hessen nutzen?

 

Gruß,

Wastl007

schau mal hier

unten in den Kommentaren findet man auch noch ein paar Tipps