Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2023 20:39
Seit kurzem wird eines meiner Geräte regelmäßig aus dem Wlan geworfen. Regelmäßig bedeutet: jeden Tag um 2:12 Uhr, 8:12 Uhr. 14:12 Uhr und 20:12 Uhr. Weitere Zeiten habe ich noch nicht gesehen.
Im Ereignisprotokoll der Vodafone Station steht:
DISASSOC - MAC=xx:xx:36:a9:3a:31, Reason=34; WG-MAC=xx:xx:CB:9E:6C:9F; IF=wlan1_0
Hat jemand eine Ahnung wie ich das abstellen kann?
26.01.2023 07:13 - bearbeitet 26.01.2023 07:14
Hallo Testos666,
nur ein Gerät wird immer aus dem WLAN geworfen? Was genau für ein Gerät ist das denn? Fliegt es auch raus wenn Du dieses Gerät nur mit einem Funknetzwerk verbindest 2.4 oder 5 GHz?
Gruß Fred
am 26.01.2023 10:09
Hallo Fred,
bei mir wird immer nur die MagentaTV One rausgeschmissen. Anfangs dachte ich, dass es an Magenta liegt, aber im Ereignisprotokoll liest sich das für mich, als würde die Box immer rausgeworfen.
Ich kann über das Wlan telefonieren während die Verbindung von Magenta abbricht.
Bei der MagentaTV one steht dann entweder, dass ich offline bin aber mein Wlan ist gespeichert oder ich bin offline und das Wlan ist gesperrt. Wenn ich mich dann aber damit verbinden will funktioniert das.
Kein anderes Gerät wird aus dem Wlan geworfen.
Es gibt noch mehr Einträge im Ereignisprotokoll die ich heute Abend bei Bedarf posten kann.
am 26.01.2023 11:45
Hallo Testos666,
wechselt die Box vielleicht zwischen 2.4 und 5 GHz im WLAN oder ist nur eines von beiden dauerhaft verbunden? Kannst Du mal testen, ob es weiter zu den Abbrüchen kommt, wenn Du MagentaTV One ausschließlich mit 2.4 oder 5 GHz per WLAN verbindest? Gegebenenfalls musst Du dazu 2.4 und 5 GHz trennen, wenn Bandsteering aktiv ist und nur eine SSID vergeben ist.
Gruß Fred
am 26.01.2023 23:10
Hallo ERFD,
ich habe das 5 GHz Wlan jetzt abgeschaltet und beobachte was passiert.
Band Steering ist bei mir deaktiviert, aber ich habe nur eine SSID für 2.4 GHz und für 5 GHz.
Ich melde mich wenn ich was neues weiß.
am 27.01.2023 00:02
Ok, das ging schnell. Innerhalb von 1h wurde Magenta 3x aus dem 2.4 GHz Wlan geworfen. Bei Bedarf hätte ich das Ereignisprotokoll gespeichert...
am 27.01.2023 12:33
Hallo Testos666,
dann versuche doch bitte mal mit nur 5 GHz und wenn das Problem dort weiter auftritt und alle anderen verbliebenen Geräte im Haushalt davon unberührt bleiben, kannst Du es nur per LAN versuchen, sofern möglich, sonst gehts wohl in Richtung Telekom, um einen möglichen Fehler des WLAN-Moduls an der Box prüfen zu lassen.
Gruß Fred
am 30.01.2023 11:26
Hallo Fred,
ich habe die Box jetzt über das Wochenende im 5GHz-Netz laufen lassen. Auch da sind wieder regelmäßig Abbrüche zu verzeichnen.
Vllt hat die Box ja wirklich einen weg...
Danke für die Hilfe.
am 31.01.2023 07:55
Hallo Testos666,
hast Du denn die Möglichkeit die Box in einem anderen Netzwerk zu testen, um dies zu bestätigen? Sonst musst dies halt so bei der Telekom melden, wenn per LAN für Dich keine Alternative ist.
Gruß Fred
am 03.02.2023 16:42
Hallo Fred,
ich werde mal versuchen das in einem anderen Netz zu testen. Da sich die Abbruchzeiten aber bei der ganzen rumtüdelei verändert haben ist das sehr aufwändig immer 6 h in einem anderen Netz die Box zu testen bis der nächste Abbruch kommt.
LAN ist bei mir leider keine Option.
Gruß
Matthias