1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station wird elendig träge
denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Vodafone Station Aussetzer hat, in denen so gut wie kein Internet-Traffic fließt. In diesen Zeiträumen funktioniert ein Ping auf 192.168.100.1 ebenfalls nicht. Versuche ich (in den Zeiträumen in denen Ping funktioniert) das Webinterface aufzurufen, dauert selbst das Einloggen teilweise über eine Minute.

Was heißt "fast kein Internet-Traffic"? Naja, ich habe hier während ich den obigen Absatz geschrieben habe 82 Sekunden lang kein Echo Reply von der Station bekommen. In dieser Zeit sind aber zwei Pakete aus dem Internet angekommen. Ein Paket von einem IRC Server und eins von irgendeinem Webserver.

Starte ich die Kiste neu, sind die Probleme erstmal behoben, aber nach 4-7 Tagen geht es wieder los. Gefühlt klingt das nach Memory Leak und es juckt mich in den Fingern das Gehäuse zu öffnen um eine serielle Schnittstelle oder JTAG Pins zu finden um dem Fehler weiter einzugrenzen.

Ich betreibe den Anschluss im Bridge Mode. Die Station sagt HW-Typ/Version 1.0.2, Firmware 3.0.41-IMS-KDG.

34 Antworten 34

Noch läuft alles gut. Die Kiste läuft aber auch erst 2 Tage seit dem letzten Neustart.

Jana478
Administrator:in

Hallo denial,

das hört sich ja erst einmal gut an, teste gerne ausgiebig und gib uns dann noch einmal ein Feedback, bevor wir abschließen.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es fängt wieder an. 78 Sekunden bis die Hauptseite des Kabelmodems nach Klick auf den Einloggen-Button geladen ist. 26 Sekunden bis der Systemstatus angezeigt wird. Und da fehlen dann noch ein paar Klicks bis der Neustart ausgelöst ist. Das Laden der Loginseite hat auch schon ungewöhnlich lange gedauert. Und nein, kein WLAN zwischen PC und Vodafone Station. Alles Ethernet. Die DOCSIS-Signalstärken sind unverändert gut.

hauptseite.pngsystemstatus.png

Jana478

Hi denial,

die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus. Wenn Du einverstanden bist, dann tauschen wir einmal den Router aus. Was sagst Du?

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerne! Soll ich meine Adresse noch einmal schicken?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo denial,

nein danke, das haben wir noch da. Ich habe den Tausch veranlasst. In den nächsten Tagen kommt dann der neue Router zu Dir. Schick uns den alten Router dann bitte mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DocAri
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Problem gibt es seit über 6 Monaten. Es tritt anscheinend nur im BridgeMode auf. Schuld ist die fehlerhafte Firmware 3.0.41 IMS_KDG, die im BridgeMode einen sogenannten Memory Leak hat und somit zwangsläufig für ein Aufhängen der VodafoneStation sorgt. Darüber haben sich schon viele Leute beschwert, aber es scheint keinen bei Vodadone zu interessieren. Es hieß, dass ein Update im März das Problem löst, bis heute ist keine neue Firmware aufgespielt worden.

Ich hoffe für dich, dass dein Austausch Router ein Arris Model ist, dieser hat dieses Problem im BridgeMode nicht. 

denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na toll, mit dem Austauschgerät ist der Bridge Mode ausgeschaltet und das Menü zum Einschalten ist nicht zugänglich weil "noch ein automatisches Update aussteht". Dabei läuft auf dem Gerät bereits die 3.0.41-IMS-KDG. Hoffen wir mal, dass es wirklich wie angegeben maximal 24 Stunden dauert bis das Menü erreichbar ist.

Ist auch wieder ein CGA4233DE Revision 1.0.2, also viel Hoffnung, dass das Problem behoben ist, mache ich mir nicht.

Hallo, 

normalerweise macht das kein Problem, wenn die Vodafone Station wirklich in 24 Stunden nicht neugestartet wurde.  Manchmal startet sie von alleine neu. Die Zeit seit dem letzten Neustart kannst du im Interface unter "Status" sehen.

Mit der Version der Vodafone Station, die du hast dürftest du aber wieder diese Probleme, mit der Trägheit im Bridge Mode bekommen. 

denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, das neue Gerät läuft nun 5 Tage und 4 Stunden am Stück und die Probleme sind wieder da. Das Webinterface braucht lange zum Laden und alle paar Minuten hängt die Internetverbindung für ein paar Sekunden.

Sagt mal, Vodafone, hab ihr einem eurer Entwickler gesagt, dass da ein Problem existiert das behoben werden sollte?