1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station wird elendig träge
denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Vodafone Station Aussetzer hat, in denen so gut wie kein Internet-Traffic fließt. In diesen Zeiträumen funktioniert ein Ping auf 192.168.100.1 ebenfalls nicht. Versuche ich (in den Zeiträumen in denen Ping funktioniert) das Webinterface aufzurufen, dauert selbst das Einloggen teilweise über eine Minute.

Was heißt "fast kein Internet-Traffic"? Naja, ich habe hier während ich den obigen Absatz geschrieben habe 82 Sekunden lang kein Echo Reply von der Station bekommen. In dieser Zeit sind aber zwei Pakete aus dem Internet angekommen. Ein Paket von einem IRC Server und eins von irgendeinem Webserver.

Starte ich die Kiste neu, sind die Probleme erstmal behoben, aber nach 4-7 Tagen geht es wieder los. Gefühlt klingt das nach Memory Leak und es juckt mich in den Fingern das Gehäuse zu öffnen um eine serielle Schnittstelle oder JTAG Pins zu finden um dem Fehler weiter einzugrenzen.

Ich betreibe den Anschluss im Bridge Mode. Die Station sagt HW-Typ/Version 1.0.2, Firmware 3.0.41-IMS-KDG.

34 Antworten 34
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo denial,

 

das hört sich nicht so schön an. Kannst Du die Unterbrechung irgendwie messtechnisch festhalten? Z.B mit einem Test per Pingplotter?

Oder passiert während dessen noch etwas mit dem Router direkt?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In ein paar Tagen kann ich das machen. Wie von Geisterhand hat sich das Modem 40 Minuten nach meinem Post im Forum resettet. Das Ereignisprotokoll sagt natürlich nicht warum.

 

Was würdet ihr mit der Messung machen? Die Ursache könnte etwas sein, das alle paar Minuten auf dem Gerät läuft. Für einen Cronjob ist es aber zu unregelmäßig. Der Abstand schwankte so um +-10 Sekunden um 250 Sekunden. Selbst wenn ihr anhand des Abstands den Prozess identifizieren könnt, der das System temporär lahmlegt, muss das nicht heißen, dass dieser Prozess auch schuld ist. Wenn es, wie eingangs vermutet, ein Memory Leak ist, kann es sich bei dem Prozess lediglich um den Tropfen handeln, der das Fass zum überlaufen bringt. Die Frage ist, warum ist das Fass nach 5 Tagen so voll?

 

Meiner Meinung nach wäre es am zielführensten, wenn ihr versucht das Problem bei euch nachzustellen. Nehmt ein solches Modem und schließt es an einen Anschluss an, der auf Bridge Mode konfiguriert wurde. Lasst dann ein paar Tage Traffic darüber laufen und schaut gelegentlich nach ob irgendwelche Ressourcen knapp werden. Kann sein, dass ein Prozess immer mehr Speicher braucht, kann sein, dass sich ein tmpfs füllt, kann sein, dass ein Prozess immer länger braucht um anwachsende Daten durchzugehen. Spätestens wenn dann der Punkt erreicht ist, wo das Webinterface träge wird, sollte man auf dem Gerät sehen, warum das ausgebremst wird.

 

Sofern ihr die Möglichkeit dazu habt, dürft ihr auch gerne remote auf meinem Modem debuggen. Aber bitte sagt Bescheid, falls ihr etwas ausprobieren wollt, das mich daran hindert im Homeoffice zu arbeiten.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo denial,

 

so einfach ist das leider nicht. Wir brauchen Deine Mitarbeit. Bitte schick uns die Pingplottermessungen.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, ich habe alle 500ms einen Ping an das Modem schicken lassen und anhand der geloggten Echo Replies interpoliert wann welche verlorengegangen sind. Die Messung lief bis etwa 10 Minuten bevor sich das Modem von selbst neugestartet hat. In dem Moment war ich dabei die Statusseite des Modems im Browser zu öffnen. Ich mache jetzt noch einmal eine Messung die 2 Minuten nach dem Neustart beginnt und sorge dafür, dass alles bis zum Ende aufgezeichnet wird.

Gesamter MesszeitraumGesamter MesszeitraumErste StundeErste StundeLetzte StundeLetzte Stunde

Wie man erkennt, gab es bereits beim Start der Messung regelmäßig Ausfälle bei den Pings. Das waren aber immer nur 4-5 Pakete. Gegen Ende waren es deutlich über 200 am Stück. Die Detailbilder vom Start und Ende der Messung umfassen jeweils genau eine Stunde. Man beachte die unterschiedliche Skalierung der Y-Achse.

 

Wenn gewünscht, kann ich auch noch die Rohdaten zur Verfügung stellen.

denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier noch die erste Stunde nach dem Neustart. Das Problem ist also schon direkt nach dem Booten messbar.

lostpings-neuanfang.png

wie @DocAri  bereits auf Seite 2 geschrieben hat sind die Porbleme mit dem Paketverlust im Bridge Mode ja bekannt, schuld daran ist die fehlerhafte Firmware auf dem Gerät.

denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP, ich weiß, aber Vodafone will es wohl noch nicht wahrhaben.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo denial,

 

auf dem Bild ist leider keine Zeitangabe ersichtlich.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
denial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK  schrieb:

auf dem Bild ist leider keine Zeitangabe ersichtlich.

Bei den ersten drei Diagrammen ist Laufzeit 0 = 14, Juli 18:25 Uhr. Der Neustart und somit der Beginn der Laufzeit für das letzte Diagramm ist 20. Juli 1:01 Uhr.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Fehler ist uns bekannt und soll mit einer kommenden Firmware behoben werden. Ich habe für Dich ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben und mit etwas Glück wird Dein Anschluss für einen Firmware-Test ausgewählt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!