1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station und Fritzbox 7490 als Mesh Repeater
Nelso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Vodafone Station und eine Fritzbox 7490. Letztere habe ich bei meinem alten Vertrag genutzt. 
Ich möchte nun die Fritzbox als Mesh Repeater nutzen, da die Vodafone Station aufgrund der Anschlüsse nur in einem bestimmten Raum stehen kann und das WLAN dementsprechend nicht flächendeckend ist. 

Wenn ich dies nun über die Fritzbox einrichten möchte, wird mir das WLAN der Vodafone Station zwar angezeigt,  ich kann es aber nicht auswählen. Woran kann dies liegen?
Nur zur Info: Ich habe keine praktikable Lösung die Vodafone Station mit der Fritzbox per LAN zu verbinden. D.h. solche Lösungsoptionen fallen raus.

Vielen Dank im Voraus!

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Weil die VF-Station kein MESH kann.

Übrigens ist MESH (derzeit noch) proprietär. Unterschiedliche MESH-Systeme funktionieren also nicht miteinander.

Die sinnvollste Lösung wäre, die VF-Station als Bridge zu benutzen und die 7490 als Master zu verwenden.

Aber das fällt ja bei dir aus.

Wieso muss es eigentlich unbedingt MESH sein?

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Nelso  schrieb:

...

Ich möchte nun die Fritzbox als Mesh Repeater nutzen, da die Vodafone Station aufgrund der Anschlüsse nur in einem bestimmten Raum stehen kann und das WLAN dementsprechend nicht flächendeckend ist. 

Wenn ich dies nun über die Fritzbox einrichten möchte, wird mir das WLAN der Vodafone Station zwar angezeigt,  ich kann es aber nicht auswählen. Woran kann dies liegen?
...

Statt Mesh-Repeater könntest du die FB auch als Router an einem vorhandenen Internetzugang über WLAN einrichten, beachte aber WLAN-Router hat dann eigenen Adressbereich. Falls nur WLAN genutzt werden soll , geht es vielleicht. Siehe hier:

FritzB_WLAN.JPG

Danke für die schnelle Antwort!
D.h. ich könnte die VF als Bridge nutzen, die 7490 als Master und mir dann bspw. den Fritz WLAN Mesh Repeater 3000 dazuholen als Repeater? Oder direkt eine Fritzbox Cable und dann die 7490 als Repeater nutzen?

Wenn es kein Mesh sein müsste, wie würde ich die Fritzbox dann mit meinem vorhandenen Setup als Repeater einstellen?

Edit: Meine Antwort hatte sich mit der Antwort von Silberstein überschnitten, die diese Frage beantwortet. Danke dafür!

@Nelso:
Weiß nicht auf welche Antwort du dich beziehst.
Bei meinem Vorschlag wird die VF nicht als Bridge verwendet.
Die FB 7490 wird mit dem Internet der VF über WLAN verbunden (d.h.wie ein Repeater) und dann kannst du das WLAN der FB 7490 nutzen.

@silberstein Ja genau. Das war der zweite Teil meiner Frage, wenn es nicht Mesh sein müsste, wie man das macht.

@Nelso  schrieb:

@silberstein Ja genau. Das war der zweite Teil meiner Frage, wenn es nicht Mesh sein müsste, wie man das macht.

Beachte, dass die FB 7490 nur mit einem WLAN-Funknetz verbunden werden kann, das im 2,4-GHz-Frequenzband funkt.

@silberstein  schrieb:

@Nelso:
Weiß nicht auf welche Antwort du dich beziehst.
Bei meinem Vorschlag wird die VF nicht als Bridge verwendet.
Die FB 7490 wird mit dem Internet der VF über WLAN verbunden (d.h.wie ein Repeater) und dann kannst du das WLAN der FB 7490 nutzen.

Das geht meines Wissens nicht - entweder die Box ist WLAN-Client (nutzt also als "Empfänger" das WLAN der Vodafone Station) -oder- die Box ist WLAN-Accesspoint. Die Konfiguration mit "Internetzugang über WLAN" sperrt m.W. das eigene WLAN der 7490...

Mal davon abgesehen, dass das natürlich die prinzipbedingten Geschwindigkeitseinschränkungen von WLAN noch potenzieren würde, weil die Box logischerweise Datenpakete nicht gleichzeitig an die VF Station und an den Client senden kann, sondern das schön nacheinander macht (und damit die Datenrate halbiert)...

Besser wäre Bridge-Modus und die FritzBox per LAN-Kabel an die VF-Station...

@reneromann  schrieb:
...
geht meines Wissens nicht -
... 

Ob es mit der VF-Station geht weiß ich nicht. Funktioniert hat es mit meiner FB 4020 am WLAN meines Hauptrouters FB 7490 und am WLAN meiner alten Eassybox 803, die als Access Point an meiner FB 7490 angeschlossen war.
Speedverluste wie bei allen einfachen Repeatern.

Hallo,

ich bin auf diesen Chat gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem habe. In unserem Haus liegt seit dem Bau in den späten 80iger Jahren Kabel für Kabelfernsehen. Dies ist jedoch zu schwach für Internet. Daher will ich die Vodafone Station im Keller installieren und über Powerline mit meiner FritzBox verbinden, wobei diese dann eigentlich nur für WLAN sorgen soll. Frage: geht das? Wenn ja, wie? Was muss ich wo einstellen?

Vielen Dank für eine Antwort.