am 10.06.2022 15:57
Moin,
bin leicht ratlos. Habe seit 2012 eine Fritzbox mit Kabelanschluss in Betrieb (Bayern) und vor einige Wochen auf 1000mbit umgestellt. Für derlei Raten war die alte Fritzbox zu langsam, also wanderte diese zu Freunden und ich nutzte erstmal die mitgelieferte Vodafone Station. Geschwindigkeit top...kann man nicht meckern.
Habe nun wieder eine Fritzbox gekauft...die 6690. Freischaltcode und alles lief reibungslos...Fritzbox schnurrt.
ABER: nur noch ein Zehntel des Downloads.
Ich hab alles mehrfach geprüft, Kabel gewechselt, Rechner gewechselt, alles umgesteckt, neu installiert...bin ratlos.
Muss ich da vll noch irgendwo irgendwas umstellen lassen?
Anbei die Übersicht der Speedtest...Ende 2021 Umstieg auf VF Station...dann am 08.06. die 6690...und heute habe ich die VF Station wieder angeklemmt...gleiches Setup. Und zack, rennt wieder.
Ratlose Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.06.2022 15:14
Gerade mal bei VF angerufen....der Kollege am Telefon sagte, da müss ich "im Router die Kanäle wechseln" und dazu "würde er mir eine SMS mit einem LInk schicken".
SMS kam...Link geht aber nicht.
"Hallo, prüfe bitte Dein Heimnetzwerk. Dein Anschluss ist technisch in Ordnung. Wie das geht, liest Du hier
<https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/mein-kabel-internet-ist-langsam-bzw...> . Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team"
Ich hab den Eindruck ich wurde nich ernst genommen....
30.06.2022 17:07 - bearbeitet 30.06.2022 17:08
Hallo Fumilein,
ärgerlich, dass der Link nicht funktioniert :/. Ich gebe das weiter, damit der Text angepasst wird. Wir haben hier in der Community selbst ein paar Tipps gesammelt, wenn die Geschwindigkeit nicht passt. Du findest sie im Thread Fit für Gigabit. Welche Geschwindigkeit erreichst Du denn aktuell im Up- und Download mit Deiner Fritzbox, welche mit unserem Kabelrouter? Hast Du es mal mit unserem Netzassistenten versucht?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.06.2022 21:23
Hello,
joa...das hab ich alles schon durch. Hab auch schon das empfohlene Kabel verwendet...und bilde mir ein, es wurde besser. Gefühl ist ja schließlich auch wichtig 🙂
Ich lade beruflich viele Daten zur Firma hoch...und da merke ich schon, dass der Upload hängt.
Anbei eine aktualisierte Übersicht des Kanalsdings aus der Vodafone Station und die Ergebnisse des speedtest.
Als ich die 40 mal hatte, dachte ich das Problem wäre jetzt gelöst....aber Nö 😞
Grüße
am 30.06.2022 21:24
am 02.07.2022 07:23
Hi Fumilein,
insgesamt sieht der Anschluss gut aus von den Pegeln her. Wir schauen uns das gern genauer an. Schließ dazu bitte das Leih-Modem an und schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.07.2022 09:04
Moin Marco,
PN ist raus 🙂
Danke dir!
am 02.07.2022 11:59
Hi Fumilein,
ich kann am Anschluss aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Wir haben zum Test den OFDMA-Kanal deaktiviert. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 02.07.2022 12:19
am 03.07.2022 08:54
Auf der einen Seite freut es mich, auf der anderen Seite soll der OFDMA die Bandbreite eigentlich verbessern
In erster Linie ist aber wichtig, dass s Dir geholfen hat und der Anschluss jetzt stabil läuft
Weshalb der Kanal solche Probleme macht müssen wir intern klären. Kann ich den Thread damit schließen?
am 03.07.2022 12:44
Moin,
ja sicher...für mich passt das nun. Habe auch nachgelesen, was der Kanal bewirken soll und war dann irritiert...hm. Also vll stellt sich da intern ja was raus und ihr findet da eine Problem. Da drück ich euch die Daumen.
Danke und schönen Sonntag noch!