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Lösung
am 04.01.2023 18:52
Die VPN-Verbindung (OS ist Windows 10) funktioniert über andere Internet-Anschlüsse, als auch über den mobilen Hotspot meines Android-Telefons. Es ist also definitiv ein Problem auf der Seite von Vodafone. Habe inzwischen auch die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2023 21:29
wenn es tatsächlich nur an der DNS Auflösung liegt, stell doch auf deinem Laptop einen anderen DNS Server ein
z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1
am 04.01.2023 19:18
läuft dein Kabelanschluss mit DS Lite?
am 04.01.2023 20:24
Wie wäre es, wenn du dich mit deiner Firmen-IT mal zusammensetzt und mit denen mal schaust, warum der Name nicht aufgelöst werden kann?
am 04.01.2023 21:11
Jedenfalls steht im Vertrag: "Red Internet & Phone 50 Cable". Es ist noch der bestehende Kabel-Detuschland-Anschluss. Drei mal hat die Auflösung in den letzten Tagen zufällig funktioniert, doch üblicherweise geht es nicht. Vor ca. zwei Jahren habe ich aber schon mal mit dem technischen Service telefoniert, da viele Webseiten (dh. Domains) nicht aufgelöst worden sind. Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen...
am 04.01.2023 21:29
wenn es tatsächlich nur an der DNS Auflösung liegt, stell doch auf deinem Laptop einen anderen DNS Server ein
z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1
am 04.01.2023 21:31
@eceana schrieb:
Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen...
Oder dein Arbeitgeber kümmert sich mal um 'ne zeitgemäße VPN-Lösung mit IPv6-Einwahl...
am 05.01.2023 00:51
@reneromann schrieb:
@eceana schrieb:Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen...
Oder dein Arbeitgeber kümmert sich mal um 'ne zeitgemäße VPN-Lösung mit IPv6-Einwahl...
@reneromann schrieb:
@eceana schrieb:Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen...
Oder dein Arbeitgeber kümmert sich mal um 'ne zeitgemäße VPN-Lösung mit IPv6-Einwahl...
@reneromann :Ist auf jeden Fall der richtige Gedankengang. Habe bedauerlicherweise keinen möglichen Einfluss drauf... 😕
@RobertP : Ich probiere erstmal die Lösung und funke hier nach paar Testläufen, was ist. 🙂
am 05.01.2023 20:20
@RobertP schrieb:wenn es tatsächlich nur an der DNS Auflösung liegt, stell doch auf deinem Laptop einen anderen DNS Server ein
z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1
@RobertP : Danke für die Lösung. In meinem Fall (Windows 10) habe ich DHCP (dh. eine IP manuell vergeben) und IPv6 ausgeschaltet. Weiterhin entsprechend die DNS-Server eingetragen. Die Auflösung scheint seit gestern Abend anstandslos zu gelingen. Im Anhang noch ein "screenshot" für alle, die ähnliche Probleme haben sollten. Grüße!
am 07.01.2023 18:34
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt