1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station an Verteiler anschliessen
steve1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vodafone-Kabelanschluss, den ich fuer Internet nutze (kein Telefon und kein TV).

Ich wohne in einer Wohnung (Haus hat 4 Parteien). Anbei kurz zum Setup:

1) Keller - Hier hat der Vodafone-Techniker etwas zum Anschluss gemacht.

2) Wohnung - Hier gibt es einen "Verteiler" (gleicher Schrank, in dem auch Sicherungen sind). Hier haette ich gerne die Vodafone Station angeschlossen. Ich habe in der gesamten Wohnung LAN-Dosen, ueber die ich dann auch Festnetz anschluss haette. Der Vodafone-Techniker sagte aber, dass waere nicht moeglich. Sei wohl nicht genug Platz. Er war aber etwas unklar in seiner Begruendung. Denke, dass die Station da schon irgendwie reingepasst haette.

3) Wohnzimmer: Hier gibt es eine MMD. An die hat der Techniker dann die Vodafone-Station angeschlossen. Prinzipiell funktioniert damit das WLAN. Habe damit zwei Probleme: Die Station ist recht unschoen in meinem Wohnzimmer. Die LAN-Dosen lassen sich jetzt nicht nutzen.

 

 

Wuerde mich ueber Rueckmeldung freuen, ob es doch irgendwie moeglich waere, die Station an den "Verteiler" anzuschliessen? Die Nutzung der LAN-Dosen waere mir sehr wichtig. Falls dies mit Kabel oder mit Vodafone nicht moeglich ist, waere auch ein Wechsel zu DSL, anderem Router, oder anderem Anbieter eine Option.

 

Danke fuer Rueckmeldung!

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone Station in den Verteilerschrank geht wegen der Wärmeentwicklung eher nicht.

Die LAN Dosen kannst du trotzdem nutzen, dazu die Vodafone Station per LAN Kabel mit einer der Dosen verbinden und im Verteilerschrank einen Switch installieren. Die LAN Anschlüsse im Verteiler dann mit kurzen LAN Kabeln mit dem Switch verbinden.