1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Wlan Verbindungsprobleme
router1ssh1t
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

hoffe das ist soweit erstmal ausreichend:

  • Bundesland: NRW 47798
  • Vertrag: Treueplus 2Play 200
  • Modem/ Router: Vodafone Station Firmware: 01.02.068.11.EURO
  • Leih-Gerät
  • Fehler: Laptop und Rechner die sich über Wlan verbinden haben ständig Probleme. Verbinden sich gar nicht. Oder sie verbinden sich mit dem Wlan aber sagen dann: Keine Internetzugriff möglich. Windows ist up to date, Treiber sind auch alle aktuell und wurden neuinstalliert. Router schon mehrfach neugestartet, die Geräte auch. Wenn ich die Vodafone Station in den Brigde Modus versetzten könnte, könnte ich meinen Archer C2 benutzen... Allgemein sind die Einstellungsmöglichkeiten der Vodafone Station sehr bescheiden und traurig. Die Hardware könnte so viel mehr! Offtopic: Warum muss ich jedesmal, wenn ich den Router neustarte, die LED Einstellung anpassen?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Betriebssystem Win10  21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ich die Vodafone Station habe

Schonmal Danke im Vorraus

17 Antworten 17
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo router1ssh1t,

 

bestehen die Probleme nur über WLAN oder auch LAN? Hast Du einen DS Lite oder Dual-Stack Anschluss?

 

In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.

 

Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.

 

Mit den folgenden Tipps verbesserst Du Deine WLAN-Geschwindigkeit und erzielst ein optimales WLAN-Erlebnis in Deinem Heimnetzwerk: https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-im-ganzen-haus.html

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Schonmal Danke für die Antworten.

 

Wlan SSIDs waren von Anfang an getrennt, war eins der ersten Dinge, die ich bei der Einrichtung gemacht hatte.

Geräte die dauerhaft einen Lananschluss haben, haben nur Probleme sich zu verbinden, wenn der Router neugestartet wurde. Dann muss ich die Geräte sobald der Router neugestartet ist, auch neustarten.

 

Zum Thema DS Lite oder Dual-Stack Anschluss: Weiß ich zwar nicht, was das mit dem Wlan zu tun hat, aber auf der Statusseite vom Router finde ich unter Internet nur eine IPV4 Adresse, aber nix zu DS-Lite oder DS.

Laut dem Test auf  wieistmeineip.de/ipv6-test/ ist es ein Dual Stack, zeigt aber nur eine IPV4-Adresse an.

 

mfg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey router1ssh1t,

schick uns am Besten bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gerschel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, die Vodafone Station ist ein Sammelsurium an Problemen, eines der Standardprobleme ist die WLAN-Verbindung. Der beste Rat wäre weg von der Vodafone Station, aber da du aus NRW bist kann man leider die Vodafone Station nicht in den Bridgemode setzten. Was bei einigen schon geholfen hat, ist das 5 GHz Signal abzuschalten.

Die PN mit meinen Daten ist raus

Hier mal ein kleines Update:

 

Am 11.07. hab ich einen Anruf vom Techniker bekommen (Mailbox) mit der Aussage, dass er die Leitung durchgemessen habe und keinen Fehler feststellen konnte. Vorschlag vom Techniker: Router neustarten und/ oder Router reset durchführen.

Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass das Störungsmeldung geschlossen wird, da es die interne Anweisung gibt, dass bei der 2. Kontaktaufnahme das so gemacht wird. (2. Kontaktaufnahme??)

 

Jetzt frage ich mich, was das jetzt alles gebracht hat? Klar das auf der Leitung kein Fehler festzustellen ist, da es eindeutig am Wlan vom Router liegt. Neustart und Reset hatte ich ja schon mehrmals probiert, ohne Verbesserung der Lage.

 

Was nun???

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey router1ssh1t

Das ist eine merkwürdige Aussage zu der Ticketbearbeitung 🤔

Das Anliegen ist nicht gelöst, also müsste das Ticket noch offen bleiben.

Wurde denn schon ein Austausch durchgeführt?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Welcher Austausch? Mir hat niemand was gesagt. Bekomme ich einen neuen Router?

Hier hat sich sonst nichts getan. Nur, dass das Wlan noch bescheidener läuft als vorher... jetzt zeigt er eine Verbindung an, behält diese für 5s und ist wieder weg. Das passiert 4-5mal. Wenn man Glück hat bleibt dann das Wlan da, wenn nicht, muss man Geräte neustarten und das Spielchen geht wieder von vorne los.

 

So langsam verlieren ich und meine Frau Geduld und den Glauben. Vor allem, wenn man sich bei der Community umschaut und besagter Router mehr schlecht als Recht läuft. Also kein Einzelfall, von wegen "Montagsgerät" und scheinbar nichts passiert. Demnächst zahle ich vielleicht mal so wie der Router funktioniert. 🙈

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey router1ssh1t

Ich meinte das als Frage an Dich 🙂 Wurde der Router schon mal ausgetauscht? Ich würde das sonst gerne einmal für Dich beauftragen.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!