abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FRITZ!Box 6490 Cable aktivieren + Dual Stack nativ
TekunoNeko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community und Moderatoren,
ich bin seit heute Vodafone Kunde (war vor etwas über einem Jahr noch Unitymedia Kunde, aber momentan noch Telekom Kunde aber nutze den Wechselvorteil) und möchte gerne meine eigene auch schon bei Unitymedia verwendete FRITZ!Box 6490 Cable verwenden. Damals musste ich die CM-MAC Adresse und die Seriennummer dem Kundenservice übermitteln, aber heute scheint es über ein Aktivierungscode zu erledigen zu sein, jedoch besitze ich keinen und sobald ich versuche einen anzufordern, sagt es die Kundennummer sei falsch. Ich denke also eher, dass es für Vodafone Kabel Deutschland Kunden ist und bei Vodafone Unitymedia Gebieten weiterhin per CM-MAC Adresse und Seriennummer. Ist es möglich, wenn ich beide Angaben + Kundennummer einem Moderator als PN zuschicke und der Moderator sich um die Aktivierung der FRITZ!Box kümmert? Wenn wir schon dabei sind, dann hätte ich außerdem gerne auch Dual Stack nativ aktiviert, da ich die Power Upload Option besitze und ich beide IP-Protokolle als nativ brauche für bestimmte Services (Als Unitymedia Kunde damals hatte ich auch schon Dual Stack nativ). Wäre dies auch möglich von einem Moderator? Ich möchte ungern mit dem Kundenservice telefonieren und anscheinend gibt es kein Online Chat oder Kontaktformular um dies anfragen zu können, darum habe ich mich hier angemeldet.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Hey TekunoNeko,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Deinen Anschluss habe ich bereits gestern auf Dual Stack umgestellt. Laut meinem System ist der Auftrag dafür auch erfolgreich durchgelaufen. Sei bitte so lieb und probiere es aus, ob Du Deine Services störungsfrei nutzen kannst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du im Unitymedia Gebiet wohnst, benötigst du keinen Aktivierungscode. Du musst immer noch die Mac Adresse und Seriennummer telefonisch durchgeben.

Bis sich hier ein Mod meldet, kann schon ein wenig dauern. Was hast du für einen Tarif gebucht?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe den Tarif Red Phone & Internet 250 bestellt mit Power Upload Option.

Ja ich lebe im Unitymedia Gebiet, genauer gesagt in Baden-Württemberg.

Die Vodafone Station habe ich erhalten, aber nicht ausgepackt. Ich wollte direkt mit meiner FRITZ!box durchstarten nach der Aktivierung. Für mich ist das kein Problem wenn es eine Zeit lang dauern würde bis ein Moderator reagiert, denn ich habe parallel noch mein DSL-Internet bis nächstes Jahr Anfang August, somit stehe ich nicht ohne Internet da.

Mfg

Wenn du die eigene Box aktiviert hast, musst du die Leihbox zurückschicken.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
R4mona

Hey TekunoNeko,

ich schaue mir Dein Anliegen gern mal genauer an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Infos:

Kundennummer
Name

Adresse
Geburtsdatum
Bundesland
aktuelle Handynummer
Serienummer
CM-MAC

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Schönen Tag,

die PN ist raus.

Grüsse, TekunoNeko

R4mona

Hey TekunoNeko,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

In meinem System habe ich gesehen, dass Deine Portierung (Rufnummernmitnahme) offen ist. Das Problem ist nun, dass diese das Eintragen Deiner eigenen Fritz!Box verhindert. Verlegener Smiley

Das bedeutet, dass wir erst die Portierung rausnehmen müssten und dann Deinen Router hinterlegen können. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona

Schönen Tag,

nein, dann warte ich lieber die 12 Monate ab, bis die Rufnummerportierung abgeschlossen wurde und lasse die FritzBox danach aktivieren. Aber das ist echt interessant, dass es einen Zusammenhang zwischen der Aktivierung einer eigenen FritzBox und der Portierung der Rufnummer gibt.
Die Rufnummern sind mir nämlich sehr wichtig und später erneut eine Rufnummermitnahme zu beantragen möchte ich lieber vermeiden, da es letztes Mal beinahe schief gelaufen wäre.
Die neu zugewiesene Rufnummer von Vodafone benötige ich aber nicht. Man kann diese also - falls möglich und keine Auswirkungen auf andere Dinge hat - entfernen bzw. freigeben für andere Kunden. Ich benötige lediglich die beiden Rufnummern, die bei der Portierung eingetragen sind. Dies dauert aber noch bis August 2022.

Ist es aber immerhin möglich, Dual Stack nativ schon Mal zu aktivieren oder blockiert die Rufnummerportierung auch dieses?

Ich bedanke mich für die Memühungen und wünsche eine schöne restliche Woche.

Mit freundlichen Grüßen

TekunoNeko

R4mona

Hey TekunoNeko,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Deinen Anschluss habe ich bereits gestern auf Dual Stack umgestellt. Laut meinem System ist der Auftrag dafür auch erfolgreich durchgelaufen. Sei bitte so lieb und probiere es aus, ob Du Deine Services störungsfrei nutzen kannst.

Liebe Grüße
R4mona

Schönen Tag,

oh, vielen Dank. Ich habe die Vodafone Station angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei, auch die Geschwindigkeit ist beim Download sogar leicht über der bestellten Leistung (265 MBit). Beim Upload sind es genau die 50 MBit (durch Power Upload).
Es sieht auch so aus, dass es sich jetzt um Dual Stack handelt, da in der Vodafone Station Portforwarding als Option gibt und weil die IP-Adresse mit 109. beginnt statt im privaten Bereich von 10.0.0.0/8 zu sein was bei Dual Stack Lite der Fall sein soll. Außerdem habe ich diverse Dual Stack Tests ausgeführt und es kam immer heraus, dass ich beide Protokolle verwende.

Ich bedanke mich somit herzlichst und wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

TekunoNeko