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am 17.01.2022 11:01
Hallo,
ich habe seit ca 2 Wochen die neue Vodafon Station mit Wifi 6. Sie wurde mir auf NAchfrage vom Support geschickt, da ich einige neue Geräte habe und ich an denen auch von den Vorteilen von Wifi 6 profitieren wollte.
Leider habe ich seit dem massive Probleme.
An meinem Laptop habe ich extreme Geschwindigkeitesprobleme. Ja der Speedtest sieht fast immer gut aus, aber Videokonferenzen muit Teams sind trotzdem tag täglich ein großes Probolem.
Meine Google Homes Mini / Nest mini / Nest Hub / und Lenovo Nest Hub habe ständig aussetzer. Es kommt dann immer die Antwort, dass gerade keine Verbindung besteht, oder ein Problem aufgetreten ist.
Mit meinen Smartphones habe ich ähnliche Probleme, hier schalte ich regelmäßig das Wlan aus, weil es mal wieder einen Timeout in der Verbindung gibt, oder es einfach zuuu langsam ist.
Vodafone Station:
Firmware: 19.3B57-1.0.41
Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
am 19.01.2022 09:15
Hallo caempi,
willkommen in der Community 🙂
Lassen sich die aktuellen Probleme eindeutig auf das WLAN zurückführen? Per LAN ist die Verbindung vollkommen sauber und die Geschwindigkeit passt? Wurde versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren?
Gruß Fred
am 19.01.2022 13:17
Hallo Fred,
zu 100% kann ich es nicht sagen, ob es das WLAN ist. Ich habe nur wenige Geräte direkt über LAN angeschlossen, und diese sind nicht im Dauerbetrieb.
Ganz klar ist, dass es die Probleme erst in dem Umfang gibt, seit ich die neue Vodafone Station 6 habe. Uch vorher gab es schon Performanceeinbrüche besonders mit Timeouts und langsamer Geschwindgkeit. Das habe ich eher auf einen überlastetet Kabelknoten geschoben, aber diese Probleme jetzt treten massiv gehäuft auf.
Danke
am 21.01.2022 14:52
Hallo caempi,
kannst Du es testen, ob LAN auch betroffen ist? Gerne prüfen wir Deinen Anschluss.
Sende mir bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 21.01.2022 21:44
Hallo Jana,
danke. Ich habe dir einen PN geschrieben.
VG
Lukas
am 26.01.2022 14:55
Hallo caempi,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 01.02.2022 10:55
Hallo @MariaK ,
der Techniker war da, aber leider ist das Ergebnis nicht positiv.
Er hat die Leistung an der Buchse in der Wohnung und am Übergabepunkt ins Haus gemessen. Am Übergabepunkt war alles gut, aber nicht in der Wohnung. Dabei waren die Werte wohl in einigen Frequenzbereichen nicht optimal da 30-40 (Welche Einheit weiß ich nicht genau) in anderen aber gut. Dies läge wohl daran, da irgendwo in der Wand das Kabel gesplitet wird und für die letzten Meter ein minderwertiges Kabel im Einsatz ist. Er konnte dies auch nicht korrigieren und hat uns an den Vermieter verwiesen.
Ich verstehe, dass dies offensichtlich Probleme bereiten kann. Was ich nicht verstehe ist warum diese nun auf einmal plötzlich Probleme auftreten wo wir die neue Vodafone Station Wifi 6 haben. Warum hatten wir dann vorher mit der alten Vodafone Station (nicht Wifi 6) nicht das Problem, dass trotz aktiver & starker Wlan Verbindung plötzlich die Geräte keine Daten mehr empfangen/senden können.
Kann es nicht sein, dass es am Gerät liegt?
Viele Grüße
Lukas
am 05.02.2022 11:39
Hi caempi,
leider kann ich nicht beurteilen, warum die Probleme erst mit dem neuen Router angefangen haben.
Fakt ist, dass der Techniker mitgeteilt hat, dass die Zuleiten nicht in Ordnung ist und nun der Eigentümer tätig werden muss.
Mehr können wir aktuell nicht tun, tut mir leid.
Viele Grüße
Chr1ssy
am 05.02.2022 14:04
Hallo @Chr1ssy
Kann ich den bitte für den Eigentümer einen Bericht des Technikers haben, der genau ausgeführt, was das Problem ist, und das deswegen unser Anschluss gestört ist. Ansonsten habe ich da schlechte Karten bei der Hausverwaltung, wenn ich denen sage, dass sie die Wand aufreißen müssen.
Danke Lukas
am 08.02.2022 14:23
Hi caempi (Lukas),
wir haben hier leider kein Bericht des Technikers. Hat der Kollege vor Ort keine Informationen hinterlassen, was von ihm festgestellt wurde? Das ist eher unüblich.
Liebe Grüße
R4mona